Kind

Kind

Das Kind ist jetzt von Kopf bis Fuß ca. 34 cm lang; es wiegt Anfang der Woche ca. 1,1 kg und ca. 1,23 kg zum Ende der Woche. Wenn es jetzt geboren würde, ständen die Überlebenschancen gut.

Laut amerikanischen Untersuchungen gibt es Hinweise, dass das Kind schon jetzt anfängt zu träumen.

Pregnancy Week 28 Baby Beige
Mutter

Mutter

Dein Baby ist zwischen Woche 28-32 in einer starken Wachstumsphase. Die Gebärmutter wächst und nimmt immer mehr Platz von deinen anderen Organen ein, die nach und nach beiseite gedrängt werden, um Platz für dein wachsendes Kind zu schaffen. Dies kann sich unangenehm anfühlen, es kann schwerfallen, größere Mahlzeiten zu essen, je mehr das Baby wächst – es ist einfach nicht genug Platz für alles. Versuche in diesem Fall, kleinere Mahlzeiten zu essen, aber dafür öfter.

Entspannung und Schlaf Mach es dir beim Schlafen extra bequem und stapel dich mit ordentlich Kissen zwischen den Knien und unter dem Bauch auf, um eine möglichst entspannende Schlafposition zu finden. Eine Möglichkeit, Körper und Geist zur Ruhe zu bringen, könnte sein, Entspannungsübungen zu hören, die du in der Mediathek findest.

Fühlt es sich schon real an? Fühlt es sich immer noch seltsam an, dass bald ein weiteres Kind in dein Leben treten wird? Vielleicht ist es gemütlich, Babykleidung herauszusuchen, die du aufbewahrt hast. Eine andere gute Art, dich und deine älteren Kinder vorzubereiten, könnte sein, Bücher über das Bekommen von Geschwistern zu lesen. Du kannst die älteren Geschwister in die Namensdiskussion einbinden, beim Vorbereiten der Kleidung helfen und an weiteren Vorbereitungen teilnehmen lassen. Es kann auch schön sein, wenn ältere Geschwister ein Kuscheltier aussuchen dürfen, das sie ihrer kleinen Schwester oder ihrem kleinen Bruder geben können, wenn sie sich zum ersten Mal treffen. Welche Vorbereitung für euch passt, hängt sehr davon ab, wie alt die anderen Kinder sind.

Für ein kleines Kind ist es oft abstrakt, dass ein Geschwisterchen kommen wird. Für ein größeres Kind, das die Bedeutung verstehen kann, kann es schon vor der Geburt des Geschwisterchens zu Gefühlen der Eifersucht kommen. Es hilft meist, zu sprechen und dem älteren Kind Raum zu geben, seine Gefühle auszudrücken. Wenn ein neues Familienmitglied dazukommt, müssen alle Beziehungen neu verhandelt werden, und es dauert meist einige Wochen, bis sich alle in der neuen Familienkonstellation zurechtgefunden haben. Vergiss nicht, dass ein kleineres Kind immer noch klein ist, auch wenn ein noch kleineres dazukommt. Ein 2-Jähriger erscheint im Vergleich zu einem Neugeborenen groß, hat aber immer noch die Bedürfnisse eines kleinen Kindes.

Wenn du Zwillinge erwartest Ein Mythos und eine Wahrheit über eineiige Zwillinge:

  • Eineiige Zwillinge können die Gedanken des anderen lesen. Mythos
  • Eineiige Zwillinge entscheiden sich dafür, auf ähnliche Weise zu leben, auch wenn sie nicht zusammen aufgewachsen sind. Wahr
Pregnancy week 28 Mother beige
Partner

Partner

Es kann sein, dass die werdende Mutter immer unruhiger schläft, und einige Forscher sind der Meinung, dass die Natur die Eltern so auf all die schlaflosen Nächte nach der Geburt vorbereitet. Da der Schlaf zugleich jedoch wichtig für die werdende Mutter und das Baby sind, sollten Sie sie dazu ermutigen, tagsüber ein kleines Nickerchen zu machen, wenn sie nachts schlecht geschlafen hat.

Finde mehr über die anderen Trimester heraus: