Kind

Kind

Das Kind ist jetzt von Kopf bis Fuß ca. 24 cm lang; es wiegt Anfang der Woche ca. 290 g und ca. 360 g zum Ende der Woche. Das Kind bewegt sich frei im Fruchtwasser und dessen Tritte können jetzt vielleicht ganz oben im Bauch und bis hinunter zum Schambein gespürt werden. Der erste Stuhl des Kinds, das sogenannte Mekonium oder „Kindspech“, bildet sich im Darm. Die Sinnesorgane entwickeln sich schnell und die Geschmacksknospen auf der Zunge sind vollständig entwickelt. Das Kind beginnt, auf Schmerzen zu reagieren.

Bis zur Hälfte der Schwangerschaft wachsen die meisten Kinder gleich schnell. Jetzt treten jedoch allmählich individuelle genetische Unterschiede zutage – einige werden lang und dünn, andere etwas kleiner und „molliger“. Das Geburtsgewicht des Kindes wird auch davon beeinflusst, was die Mutter isst. Achten Sie daher auf eine vielseitige und gesunde Ernährung.

Pregnancy Week 21 Baby Beige
Mutter

Mutter

Du bist jetzt zur Hälfte durch diese Schwangerschaft! Du kannst nun den oberen Rand deiner Gebärmutter auf Nabelhöhe fühlen. Es kann sich so anfühlen, als ob du schon eine kleine Ewigkeit schwanger wärst, oder als hättest du gerade erst den positiven Test in der Hand gehalten. Viele erleben, dass die Schwangerschaft, wenn man bereits mehrere Kinder hat, schneller vergeht, weil es einfach so viel Anderes gibt, das Aufmerksamkeit fordert, im Vergleich zum ersten Mal, aber das ist natürlich sehr individuell.

Die Belastung auf den unteren Rücken verringern Dein Rücken ist großer Belastung ausgesetzt – also pass gut auf ihn auf! Versuche darauf zu achten, wie du sitzt und liegst und denke auch daran, wie du deine älteren Kinder trägst, falls sie noch so klein sind, dass sie getragen werden möchten. Beuge die Knie, wenn du etwas hebst. Es ist auch eine gute Faustregel, sich vorzustellen, dass du deine kleine Schwester oder deinen kleinen Bruder in deiner Gebärmutter nahe am Rücken trägst, um die Belastung des unteren Rückens zu verringern. Du kannst dir vorstellen, das Kind von deinem Nabel nach innen Richtung Wirbelsäule und nach oben zu ziehen. Dadurch wird deine Haltung automatisch besser und die Belastung des unteren Rückens nimmt ab, während gleichzeitig deine Rumpfmuskulatur gestärkt wird. Das ist nichts, was du die ganze Zeit tun solltest, aber es kann hilfreich sein, sich bewusst ein paar Mal am Tag daran zu erinnern.

Beckenbodentraining Du kennst sicher das Gerede über Beckenbodenübungen noch von deinen vorherigen Schwangerschaften – aber wir wiederholen es noch einmal, weil es so wichtig ist, diese Muskeln nicht zu vernachlässigen, besonders wenn du wieder ein Kind erwartest. Jede Schwangerschaft stellt eine große Belastung für diese Muskeln dar. Beckenbodentraining soll das Risiko verringern, dass du bei Anstrengungen nach der Geburt Urin verlierst, und dazu beitragen, dass du einen starken und gesunden Rücken bekommst. Beckenbodenübungen sind eigentlich sehr gut für dein allgemeines Wohlbefinden, da diese Muskeln unterstützende Funktionen für andere Organe im Körper haben – wir werden also weiterhin daran erinnern.

Die Schwangerschaftshormone machen dein Becken beweglicher – besonders ein Hormon namens Relaxin. Das ist so, damit genug Platz für das Becken ist, um sich nach der Kopfform deines Kindes zu richten, wenn es dann Zeit für dich ist, wieder zu gebären.

Beckenbeschwerden Wenn du große Beschwerden hast, gibt es spezielle Gürtel zu kaufen, die das Becken „fixieren“, wenn du gehst und stehst. Frag deine Hebamme, wo du so einen Gürtel bekommen kannst. Es kann auch eine gute Idee sein, einen Physiotherapeuten aufzusuchen, um Tipps und Ratschläge für gute Übungen bei Beckenbeschwerden zu erhalten. Wenn du trainierst, ist es nun besonders wichtig darauf zu achten, deine Bewegungen nicht im Extrembereich durchzuführen, da dies das Risiko für Verletzungen und Fehlbelastungen erhöhen kann. Dies bleibt auch für den Großteil der Stillzeit bestehen.

Jetzt ist es an der Zeit, dein Training so anzupassen, dass es berücksichtigt, dass du schwanger bist.

Wenn du Zwillinge erwartest Wir haben unser Zwillingspanel gefragt, was sie als die klügsten Anschaffungen ansehen, und hier ist ihre Liste:

  • Zwei Tragetücher / Babytragen
  • Wenn du stillen möchtest; eine elektrische Milchpumpe, mit der du beidseitig abpumpen kannst (spart Zeit)
  • Stillkissen (wenn du stillen möchtest)
  • Wenn du in einem Haus mit zwei Stockwerken lebst; ein Wickeltisch auf jeder Etage
  • Kaufe viel gebraucht, es gibt viele Zwillinge-Gruppen auf z. B. Facebook
  • Vyssan-lull Fußsäcke für Kolikbabys (die oft Frühchen sind)
  • Zwillingskinderwagen
Pregnancy week 21 Mother beige
Partner

Partner

Jetzt wachsen sowohl das Kind als auch der Bauch der Mutter in schnellem Tempo. Fragen Sie Ihre Partnerin, ob Sie ihren Bauch mit Hautlotion oder einem duftenden Öl einreiben sollen. Die Berührung ist angenehm und das Öl kann helfen, wenn der Bauch Ihrer Partnerin jucken oder trocken sein sollte. Außerdem kann dies ein schöner Moment zu dritt sein, da auch das Kind die Massage höchstwahrscheinlich spüren kann.

Finde mehr über die anderen Trimester heraus: