FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wie setze ich mein PW zurück?

Manchmal landet die Mail zur Rückstellung Ihres Passwortes im Spam/Trash-Ordner. Versuchen Sie, Ihr Passwort erneut zurückzusetzen, und schauen Sie auch unter diesen Ordnern nach.

Warum kann ich mein Konto nicht teilen?

Es kann drei verschiedene Gründe geben, die bewirken, dass Sie möglicherweise Ihr Konto nicht teilen können. Der erste Grund besteht darin, dass Sie beide in der App ein Konto benötigen, damit Sie die Informationen miteinander teilen können. Wenn die Personen, mit der Sie Ihr Konto teilen möchten, kein eigenes Konto hat, kann dies einer der Gründe dafür sein, dass das Teilen nicht funktioniert. Erstellen Sie in diesem Fall beide ein eigenes Konto, und versuchen Sie es erneut. Der zweite Grund kann darin bestehen, dass Sie bereits Ihr Konto mit einer anderen Personen teilen. Das Teilen Ihres Kontos ist nur mit einer anderen Person möglich. Wenn Sie also bereits Ihr Konto teilen, kann dies der Grund sein, warum es nicht funktioniert. Der dritte Grund – der für viele Android-Anwender*innen ein Problem gewesen ist (d.h., wenn Sie oder die andere Person ein Android-Handy nutzen) ist die Einstellung Ihres Telefons, das ein „Teilen akzeptieren“ muss. Bei einigen Anwender*innen erzeugt das Handy diese Fehlermitteilung, sie kommt also nicht von uns. Das Akzeptieren der Teilung von Informationen können Sie in Ihrem Smartphone einstellen. Wenn keiner dieser Gründe auf Sie zutrifft oder wenn das Teilen danach immer noch nicht funktioniert, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Support-Abteilung auf, die Ihnen gern weiterhilft!

Wie ändere ich die Sprache in meiner App?

Leider bieten wir die Funktion der Sprachänderung innerhalb verschiedener Länder noch nicht an. Benötigen Sie beispielsweise die App auf Englisch, empfehlen wir Ihnen unsere internationale Version. Sprechen Sie dagegen Französisch und wohnen aber in Schweden, besteht die einzige Möglichkeit für die Änderung der App-Sprache darin, innerhalb der App Ihr Land zu ändern. Dies bedeutet jedoch, dass bestimmte Angebote und Informationen zur Mütterberatung und Geburtshilfe sowie zu Gesundheitsdiensten für das jeweilige Land abgestimmt sind. Abgesehen von diesen länderspezifischen Informationen ist die App ansonsten identisch aufgebaut – die Entwicklung der Mutter während der Schwangerschaft und die des Kindes vor und nach der Geburt ist natürlich identisch.

Geburtsdatum in der App ändern - wie?

Wen Sie einen neuen, errechneten Geburtstermin genannt bekommen, können Sie diesen unter Einstellung > Meine Schwangerschaft > Errechneter Geburtstermin ändern.

Wie lösche ich eine abgeschlossene SS?

Das manuelle Löschen kann etwas schwierig sein – aber nachstehend finden Sie Tipps, mit denen es Ihnen hoffentlich gelingt, die einzelnen Schritte durchzuführen. Wenn Sie unter Einstellungen > Meine Schwangerschaft nachschauen, sehen Sie, dass die unterbrochene Schwangerschaft dort als frühere Schwangerschaft gespeichert ist. Wenn Sie dies sehen, können Sie durch Abschluss Ihrer aktuellen Schwangerschaft Ihre abgeschlossene Schwangerschaft erst wieder aktivieren und danach löschen. Es gibt zwei Alternativen bei der Wahl von „Fehlgeburt/Abgebrochene Schwangerschaft“ – entweder können Sie die Schwangerschaft abschließen (was bedeutet, dass die Informationen trotzdem weiter im System verbleiben) oder löschen (was bedeutet, dass sämtliche Informationen, die mit dieser Schwangerschaft zu tun haben, aus dem System entfernt werden). So gehen Sie vor: 1. Schauen Sie nach unter Einstellungen > Meine Schwangerschaft. 2. Beenden Sie Ihre aktuelle Schwangerschaft (denken Sie daran, dass Sie auf „Schwangerschaft beenden“ klicken) 3. Nachdem Sie bei Ihrer aktuellen Schwangerschaft auf „Schwangerschaft beenden“ geklickt haben, lässt sich Ihre frühere Schwangerschaft wieder aktivieren. 4. Wählen Sie nun, die frühere Schwangerschaft wieder zu aktivieren. 5. Nachdem Sie die frühere Schwangerschaft wieder aktiviert haben, können Sie erneut „Fehlgeburt/Abgebrochene Schwangerschaft“ wählen, aber dieses Mal klicken Sie auf „Schwangerschaft löschen“. 6. Jetzt ist Ihre frühere Schwangerschaft gelöscht. 7. Jetzt lässt sich Ihre aktuelle Schwangerschaft erneut aktivieren, und die frühere Schwangerschaft verbleibt gelöscht.

Tagebuch als PDF exportieren - wie?

Bei iOS: das PDF-Schaltfeld finden Sie unter Tagebuch/Bilder im unteren Menü > Tagebuch. Neben dem Schaltfeld „Neuer Eintrag” finden Sie auch „PDF”. Bei Android: Nach dem neuesten Update ist das PDF-Schaltfeld etwas schwieriger zu finden. Wir arbeiten daran, das zu ändern! Sie finden das PDF-Schaltfeld, wenn Sie auf Filter klicken, danach Tagebucheintrag wählen und danach erneut auf Filter klicken und „weniger zeigen” wählen. Das PDF-Schaltfeld liegt „verborgen” darunter.

Datum des ersten Tages der letzten Periode ändern

Wollen Sie das Datum des Ersten Tages Ihrer letzten Menstruation ändern, können Sie dies unter Einstellungen/Meine Schwangerschaft/Errechneter Geburtstermin tun.

SS-Wochen werden verschieden berechnet - warum?

In welcher Woche Ihrer Schwangerschaft Sie sich befinden, lässt sich auf zwei verschiedene Weisen angegeben. Meistens ist dies davon abhängig, wo Sie auf der Welt wohnen – das ist jedenfalls der häufigste Grund. Entweder wird angegeben, dass man in der Woche 7 schwanger ist (6 Wochen + 5 Tage), oder man nur Woche 6 (+ 5 Tage) an. Unabhängig davon, wie die Schwangerschaftswoche + Tag angegeben werden, wird so deutlich, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft gekommen sind. Sie können unter Einstellungen > Land > Wochenanzeige selbst wählen, wie Sie Ihre Schwangerschaft anzeigen möchten.

Wie ändere ich den Namen meines Kindes in der App?

Sie können den Namen Ihres Kindes in der App unter Einstellungen > Meine Familie ändern. Klicken Sie danach auf Kind > Namen.

Alle meine Daten sind weg - was nun?

Sie haben vielleicht das Telefon gewechselt? Das ist bei weitem der häufigste Grund – man meint, man hätte auf seinem alten Handy ein Konto eingerichtet, aber wenn ein neues Handy in Betrieb genommen wird, ist die App völlig leer. Wenn Sie Ihr altes Handy noch haben, müssen Sie darauf unter Einstellungen/Registrieren ein Konto einrichten. Dann werden sämtliche Daten des Kontos abgespeichert – und dort in der App und nicht nur lokal auf Ihrem Handy. Wenn von dem oben Beschriebenen nichts auf Sie zutrifft, haben Sie hoffentlich eine Sicherheitskopie Ihres alten Telefons angelegt – auf einem Rechner (iTunes, wenn Sie ein iPhone nutzen oder in Google Play, wenn Sie ein Android-Handy hatten). In diesem Fall können Sie die Sicherheitskopie herunterladen, und darin ist dann auch die App mit enthalten – hoffentlich. Anschließend empfehlen wir Ihnen, unter Einstellungen/Konto einrichten ein Konto anzulegen.

Wie kann ich ein Kind aus der App löschen?

Wenn Sie ein Kind aus Ihrer App löschen möchten, gehen Sie zu Einstellungen > Meine Familie. Klicken Sie dann auf das Kind, das Sie aus der App löschen möchten. Haben Sie iOS, ist in der oberen rechten Ecke ein Papierkorb-Icon zu sehen. Bei einem Android-Handy finden Sie das Icon zum Löschen ganz unten.

Wie eine Mehrlingsschwangerschaft hinzufügen?

Da nur wenige Prozent aller Geburten Mehrlingsschwangerschaften sind, hatten wir bis bisher keine Möglichkeit, diese in die App zu integrieren. Natürlich bedeutet dies nicht, dass wir Mehrlingsschwangerschaften für unwichtig halten. Wir wissen, dass auch Schwangere, die Mehrlinge erwarten, die App nutzen und mehr darüber lesen möchten. Wir werden das bei unserer kontinuierlichen Weiterentwicklung der App berücksichtigen!

Wie ändere ich die Einheiten für Größe/Gewicht?

Möchten Sie die Maßeinheiten der Gewichts- und Größenkurven ändern, ist dies Einstellungen > Land > Einheiten Größe/Gewicht möglich.

Bereits erfasste Wehen wieder löschen - wie?

Möchten Sie registrierte Wehen aus dem Wehentimer löschen, brauchen Sie nur auf der Wehe, die Sie löschen möchten, mit dem Finger nach links zu wischen. Damit wird die Alternative ”Löschen” aufgerufen.

Wie lösche ich mein Konto?

Wenn Sie in der App ein Konto eingerichtet haben und dies nun löschen möchten, gehen Sie zu Einstellungen > Mein Profil > Konto löschen. Sie erhalten anschließend per Mail einen Link, über den Sie Ihr Konto löschen können (bitte schauen Sie in Ihrer Mailbox auch unter Spam/Trash nach). Wenn Sie in Ihrer App kein Konto eingerichtet haben, brauchen Sie nur die App zu löschen – da der gesamte Inhalt dann nur auf Ihrem Handy gespeichert wurde. Löschen Sie die App, wird damit gleichzeitig der gesamte Inhalt gelöscht. Bitte beachten Sie, dass alle Informationen komplett verloren gehen, wenn Sie Ihr Konto löschen. Diese Informationen lassen sich nicht wiederherstellen.

Wie aktivierte ich den Kinderabschnitt meiner App?

Der Kinderabschnitt wird automatisch aktiviert, wenn Sie eine Schwangerschaft zusammenfassen – dabei wird ein Kind in der App angelegt. Der Kinder-Abschnitt lässt sich aber auch manuell anlegen, wenn Sie in Ihrer App ein Kind hinzufügen (d.h., ein Kind, das nicht aus der Zusammenfassung einer Schwangerschaft angelegt wurde).

In welcher Woche bin ich?

Man kann auf zweierlei Arten angeben, in welcher Schwangerschaftswoche Sie sich befinden: die „medizinische“ und die „allgemein geläufige“. In der medizinischen Welt wird die Entwicklung des Babys nach der Anzahl vollendeter Wochen und Tage beschrieben, während die Schwangerschaftsdauer landläufig häufig nur in Wochen angegeben wird. Laut medizinischer Sichtweise sind Sie in Woche 9+3, wenn Sie seit dem ersten Tag Ihrer letzten Periode neun Wochen und drei Tag vollendet haben. Im Volksmund sind Sie nach neun vollendeten Wochen und drei Tagen in Schwangerschaftswoche 10, d. h. Sie sind in der 10. Woche der Schwangerschaft. In dieser App werden beide Zählweisen genannt.

Wie wird meine \nSchwangerschaft ausgerechnet?

Je nachdem, wo auf der Welt Sie leben, wird die Schwangerschaftsdauer unterschiedlich berechnet. In einigen Ländern wird die Schwangerschaft ab Woche 0+1 gerechnet und der EGT (berechneter Geburtstermin) ist 40+0, während in anderen Ländern der erste Tag der Schwangerschaft als 0+0 und der EGT als 39+6 angegeben wird. Wir versuchen, die Einstellungen immer so anzupassen, dass sie für Sie als Benutzer stimmen. Manchmal gibt es jedoch lokale Abweichungen für die Berechnung und dann können Sie die Schwangerschaftslänge selbst anpassen. Sie tun dies unter Einstellungen > Meine Schwangerschaft > Schwangerschaftsdauer.

Unterschied zw. SS-Monat und Kalendermonat

Im Volksmund wird eine Schwangerschaft normalerweise in Monaten angegeben. Wenn Sie als Schwangere die Frage gestellt bekommen, in welchem Monat Sie sind, dann wird meistens nach dem Kalendermonat gefragt. Kalendermonat ist in diesem Zusammenhang ein ungefährer Begriff, der einen Hinweis darauf gibt, wo in der Schwangerschaft Sie sich gerade befinden. Da ein Kalendermonat 28, 30 oder 31 Tagen haben kann (Schaltjahre nicht mitgerechnet), können unterschiedliche Instanzen unterschiedlich rechnen. Wir haben in dieser App etwas verallgemeinert und gehen bei einem Kalendermonat von 30 Tagen aus. Der erste Kalendermonat fängt an, wenn Sie schwanger werden, d. h. erst in Woche 2+0. Eine Schwangerschaft besteht aus ungefähr neun Kalendermonaten. Ein Schwangerschaftsmonat ist ein genauerer Begriff, der häufig in der medizinischen Versorgung verwendet wird. Ein Schwangerschaftsmonat besteht immer aus 28 Tagen und fängt in Woche 0+0 an. Eine Schwangerschaft besteht daher aus ungefähr neun Kalendermonaten, jedoch immer aus zehn Schwangerschaftsmonaten.

Trimester

Eine Schwangerschaft wird in Trimester unterteilt und in Bezug auf die Berechnung der Trimester-Wochen kann es lokale Abweichungen geben. In unserer Berechnung geht das erste Trimester von Woche 1 (0+0) bis zum Ende von Woche 14 (13+6). Das zweite Trimester fängt in Woche 15 (14+0) an und dauert bis zum Ende von Woche 28 (27+6). Das dritte Trimester erstreckt sich von Woche 29 (28+0) bis zur Geburt des Kindes. Die Grundlage für unsere Trimester-Einteilung ist die schwedische Quelle „Obstetrik“, die von Studentlitteratur herausgegeben wird. Dieses Buch wird u. a. in der schwedischen Hebammenausbildung verwendet.

Längen- und Größenabweichungen

Zum Anfang der Schwangerschaft misst man die Länge des Kinds vom Scheitel bis zum Steiß. Man nennt dies CRL (Crown Rump Length). Danach geht man dazu über, den Kopfumfang des Kindes, den Querdurchmesser des Kopfes (BPD bzw. Biparietaldiameter) und die Länge des Oberschenkelknochens (FL bzw. Femurlänge) zu messen, um das Wachstum des Kindes zu verfolgen und die Gesamtgröße des Kindes zu schätzen. Erst ab Woche 24+0 wird auch das Gewicht des Kindes für Ultraschalltechniker, Gynäkologen und Hebammen interessant. Bei den von uns angegebenen Gewichts- und Größenwerten handelt es sich um Schätzungen, die auf einem normalen Wachstum basieren. Bis Woche 20+0 entwickeln sich alle Kinder in Bezug auf Gewichts- und Größenzunahme in etwa gleich. Ab Woche 20+0 spielen auch unsere genetischen Voraussetzungen eine Rolle; einige Kinder werden groß, andere klein, einige schlank und andere mollig.

Das Datum des ersten Gewichtseintrages ändern

Die App wird immer nach dem ersten Eintrag des Gewichts vor der Schwangerschaft fragen, um die Gewichtskurve erstellen zu können. Deshalb kannst du dieses bestimmte Datum nicht ändern. Füge gerne das gleiche Gewicht zweimal ein, falls du dich nicht an das Gewicht zu diesem Zeitpunkt erinnerst.

Zu früh beendete Schwangerschaft neu aktivieren

Du kannst die Schwangerschaft in den Einstellungen > Meine Schwangerschaft > Aktive Schwangerschaft reaktivieren und auch das erstellte Kind in den Einstellungen > Meine Familie > Auswählen des Kindes > Löschen (oben rechts) löschen.

Mumfulness Video gesperrt - trotz Abo

Wenn du nach der Anmeldung bei Mumfulness immer noch gesperrte Inhalte siehst, klicke auf die Schaltfläche "Kauf wiederherstellen" unter den Bezahloptionen. Dadurch werden die in deiner App getätigten Käufe aktualisiert und alle Videos entsperrt.

Wie höre ich damit auf, meinen Account zu teilen?

Um das Teilen des Accounts zu beenden, gehe zu Einstellungen > Account teilen > Trennen und dann Bestätigen.

Ausversehen "Kauf wiederhergestellt" - und nun?

"Wiederherstellen des Kaufs" bedeutet, dass du wieder Zugang zu deinen In-App-Käufen bekommst, zum Beispiel wenn du dein Handy gewechselt hast. Es wird kein neuer Kauf getätigt.

Wie füge ich eine zweistellige Babygröße hinzu?

Du kannst die linke Zahl runterscrollen, bis die richtige Länge erreicht ist. Die linke Spalte sind Zentimeter und die rechte Millimeter.

An welchem Datum bin ich in welcher SSW?

Unser Kalender-Werkzeug kann dir bei der Planung und dem Verfolgen des Schwangerschaftsverlaufs helfen, indem es dir die Schwangerschaftswoche anzeigt, in der du dich an einem bestimmten Datum befindest. Du musst nur auf das Datum klicken, für das du die Informationen sehen möchtest.

Wer schreibt die Artikel/Texte der App?

Alle unsere medizinischen Texte werden von Hebammen, Ärzten/Ärztinnen und anderen Spezialisten*innen verfasst.

Über die App

__Was ist Preglife?__ Preglife ist eine umfassende Schwangerschafts-App für werdende Mütter und frischgebackene Eltern. Die App ist speziell darauf ausgelegt, zuverlässige Informationen für alle bereitzustellen, die sich während der gesamten Schwangerschaft und den ersten Phasen der Elternschaft sicherer fühlen möchten. Preglife wurde auf Initiative von Tobias Meschke entwickelt, in Absprache mit Experten in Schweden und im Ausland. __Was macht Preglife?__ Die App bietet dir, egal ob du schwanger bist oder Co-Elternteil wirst, die Möglichkeit, die Schwangerschaft und die Entwicklung des Babys Woche für Woche einfach und ansprechend zu verfolgen, eine frühe Bindung aufzubauen und für mögliche Herausforderungen gerüstet zu sein. Dies wird durch informative Artikel, Videos, Podcast-Episoden, Vorbereitungsübungen und mehr erreicht. Bei Preglife sind wir leidenschaftlich daran interessiert, unsere breite Erfahrung und unser Wissen auf Basis der neuesten Forschung zu teilen. Unser Hauptziel ist es, eine inklusive Plattform zu schaffen, die allen Arten von Familienkonstellationen gerecht wird. Geleitet von unseren Grundprinzipien der Inklusivität, Zuverlässigkeit, Zugänglichkeit und wissenschaftlichen Genauigkeit, bemühen wir uns, die besten Bedingungen für alle in ihrer Elternrolle zu schaffen. __Mit wem arbeitet Preglife zusammen?__ Wir pflegen enge Zusammenarbeit mit einem globalen Netzwerk von Hebammen, die in verschiedenen Märkten tätig sind, unter der Leitung von Åsa Holstein (lizenzierte Hebamme). Darüber hinaus arbeiten wir eng mit medizinischen Fachleuten und Experten in relevanten Bereichen zusammen. Dies stellt sicher, dass alle Inhalte in der App einer Faktenüberprüfung unterzogen werden, um Genauigkeit und Zuverlässigkeit zu garantieren. Im Einklang mit unserem Engagement für eine forschungsbasierte und medizinisch fundierte Herangehensweise haben wir im Jahr 2023 unseren eigenen medizinischen Beirat eingeführt, bestehend aus: Åsa Holstein, lizenzierte Hebamme Anja Lundström, lizenzierte Hebamme Maja Åström, Physiotherapeutin und medizinische Yoga-Therapeutin Elisabeth Hjärtmyr, lizenzierte Hebamme und Stillberaterin Charlotta Ersmark, Geburtshelferin und Gynäkologin Erik Borgström, lizenzierter Kinderarzt und leitender Berater in der Neonatologie

Referenzliteratur

SCHWANGERSCHAFTSKALENDER: Standardkurva för intrauterin tillväxt. Marsal et al, 1993 Mammapraktikan. Söderberg, L. B. Wahlströms 1999. Lärobok för barnmorskor. Faxelid, E., m.fl. Studentlitteratur 2001. Myles Textbook for Midwives. Fraser, D. och Cooper, M. Churchill Livingstone 2003. Obstetrik. Hagberg, H., m.fl. Studentlitteratur 2008. Neonatalogi. Lagercrantz, H., m.fl. Studentlitteratur 2008. Langman´s Medical Embryology. Lippinicott, Williams and Wilkins 2012. BABY: Stora boken om barn, Att vänta & föda - barnets första sex år, Lena Lidbeck, Kristina Hofsten & Mia Coull, Nordstedts 2016, 8:e reviderade upplagan, 1:a upplagan (1995). Små barn kan! Om barns utveckling & lärande 0-5 år, Jorunn Hanssson, Ica bokförlag 2009. Tio Steg i Barnets Mentala Utveckling, Van De Rijt & Plooij, Atwerpen, Kosmos-Z&K Uitgevers, 2:a utgåvan, 1:a upplagan (2006).