Kind

Kind

An dem winzigen kleinen Embryo könnte man schon jetzt – wenn man durch ein Mikroskop schauen würde – Kopf und Steiß unterscheiden. Der kleine Körper fängt an, sich zu formen, und kleine Ausbuchtungen deuten an, was später einmal Arme und Beine sein werden. Am Kopf lassen sich Augen und Ohren erahnen.

Im Innern des Embryos beginnt die Entwicklung von Gehirn, Wirbelsäule und dem zentralen Nervensystem. Nieren, Leber, Verdauungsorgane, Muskeln und Skelett entwickeln sich ebenso und das gilt auch für Herzwände, Blutkörperchen und Blutgefäße. Auch die inneren Geschlechtsorgane werden jetzt angelegt.

Inside the uterus fertilisation
Mutter

Mutter

Vielleicht vermutest du, dass du wieder schwanger bist, weil deine Periode ausgeblieben ist, oder vielleicht hast du schon einen Schwangerschaftstest gemacht und "positiv" getestet – herzlichen Glückwunsch in dem Fall! Wenn du schon mehrmals Kinder bekommen hast, kann es manchmal leichter sein, frühzeitig Veränderungen in deinem Körper zu spüren. Oder vielleicht spürst du noch gar keine Symptome, das ist auch völlig normal.

Frühe Schwangerschaftsanzeichen Du bist ja mittlerweile etwas vom Profi, aber wir dachten, wir frischen dein Gedächtnis in Bezug auf frühe Schwangerschaftsanzeichen auf, die oft Übelkeit, Müdigkeit, veränderte Geschmacks- und Geruchssinne, metallischen Geschmack im Mund sowie gespannte und empfindliche Brüste umfassen. Manchmal ist das erste Symptom, dass du häufiger auf Toilette musst, da die erhöhte Blutzufuhr im Bereich der Gebärmutter auf die Blase drücken kann, und du dich ständig harndrangig fühlst. Dieses Gefühl, die ganze Zeit pinkeln zu müssen, geht normalerweise nach ein paar Wochen vorüber, kommt aber oft gegen Ende der Schwangerschaft wieder, wenn die Gebärmutter schwerer wird und auf die Blase drückt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Bauch schneller wächst, da du bereits mehrere Male schwanger warst, und vielleicht kannst du schon jetzt den Knopf an deinen Hosen nicht mehr schließen.

Viele Gefühle kommen auf Zu erfahren, dass man wieder ein Kind erwartet, löst eine Menge Gefühle aus, und die erhöhten Hormonspiegel können zu Stimmungsschwankungen führen; Freude, Verwunderung, Angst, Panik – all diese Gefühle sind natürlich. Man könnte denken, dass man mit der Zeit vielleicht etwas "gewöhnt" sein sollte, aber viele erleben eine große Ambivalenz bei der Nachricht, wieder ein Kind zu erwarten, selbst wenn die Schwangerschaft willkommen ist. Passt es wirklich in die aktuelle Lebenssituation? Habe ich genug Energie für alles? Was soll ich bei der Arbeit sagen?

Versuche, jemanden zu finden, dem du vertraust und mit dem du deine Gedanken teilen kannst. Nutze die Sicherheit, die darin liegt, dass du bereits mehrere Kinder hast, um die du dich kümmern kannst. Überlege auch, welche Ressourcen in deinem Umfeld für Hilfe und Unterstützung bei praktischen Dingen vorhanden sind. Das Leben wird oft ein bisschen turbulenter mit einem Neugeborenen, besonders wenn es andere kleine Kinder in der Familie gibt. Sind die Geschwister älter, sind sie meistens glücklich darüber, "groß" zu sein und können helfen.

Wenn du Zwillinge erwartest Wenn du Zwillinge oder mehr Kinder erwartest, ist es nicht ungewöhnlich, frühe und deutlichere Schwangerschaftsbeschwerden zu erleben, insbesondere Übelkeit. Aber so früh in einer Schwangerschaft kann man noch nicht wissen, ob man ein oder mehrere Kinder erwartet, das stellt sich erst bei einem Ultraschall heraus. Die Routine-Ultraschalluntersuchung findet normalerweise irgendwann zwischen der 18. und 20. Woche statt. Wenn du früher spontan zweieiige Zwillinge bekommen hast, besteht eine kleine erhöhte Chance, dass es wieder passiert.

Pregnancy week 5 Mother beige
Partner

Partner

Vielleicht spürt Ihre Partnerin die ersten Schwangerschaftsanzeichen wie beispielsweise Übelkeit und Müdigkeit. Bei vielen Frauen ist die Übelkeit morgens am schlimmsten. Wenn Sie Ihrer Partnerin helfen möchten, können Sie ihr z.B. gleich nach dem Aufwachen einen kleinen Snack servieren, beispielsweise etwas Tee und ein Butterbrot.

Finde mehr über die anderen Trimester heraus: