Kind

Kind

Die Embryonalzeit ist jetzt vorbei und der Embryo heißt ab jetzt Fötus (wir nennen ihn einfach das Kind). Das Kind ist nun vom Kopf bis zum Steiß ungefähr 2,5 cm lang, und die Nervenzellen machen jetzt eine sehr intensive Entwicklungsphase durch. Knöchel und Handgelenke des Kindes sind ausgebildet und Finger und Zehen lassen sich erahnen. Im Zahnfleisch bilden sich 20 kleine Zahnanlagen.

Die Fruchtblase, in der das Kind sich befindet, enthält jetzt ca. 100 ml Fruchtwasser. Im Fruchtwasser kann sich das Ungeborene bewegen und Arme und Beine trainieren. Das Fruchtwasser hat außerdem eine isolierende Funktion und hilft dem Kind, eine gleichmäßige Temperatur aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus schützt es vor Stößen und dient als Nahrungsquelle.

Das Fruchtwasser wird in der Fruchtblase produziert. Das gesamte Fruchtwasser erneuert sich alle 24 Stunden. Normalerweise beträgt die Menge Fruchtwasser zum Ende der Schwangerschaft ca. einen Liter.

Inside the uterus week 10
Mutter

Mutter

Ein Kind zu erwarten, ist oft eine emotionale Achterbahnfahrt, und das kann recht ähnlich sein wie in der Teenagerzeit. Vielleicht erkennst du einiges wieder, wie es bei den früheren Malen war oder es fühlt sich dieses Mal komplett neu an.

Dass man über Sachen verärgert und irritiert ist, die einem normalerweise egal sind, ist nicht ungewöhnlich und liegt an den hohen Schwangerschaftshormonwerten im Körper. Dazu kommt noch ein bisschen natürliche Sorge um die Schwangerschaft und alles, was es bedeutet, wieder Mutter zu werden. Da ist es leicht zu sehen, dass es vielleicht deine Stimmung und dein Wohlbefinden beeinflusst. Versuche, nett zu dir selbst zu sein.

Sich selbst ab und zu liebevoll auf die Schulter zu klopfen, ist wertvoll und wichtig. Fühlst du dich niedergeschlagener als normal, musst du die Verantwortung übernehmen, das deiner Hebamme oder deinem Arzt zu signalisieren. Es gibt gute Hilfe zu bekommen.

Schwangerschaftssymptome Es ist normal, abends sehr müde zu sein und früh ins Bett gehen zu müssen. Wenn du kleine Kinder zu Hause hast, kommst du vielleicht nicht dazu, so viel nachzuspüren, was sowohl angenehm als auch anstrengend sein kann.

Auch dieses Mal können deine Brüste beginnen, ihre Form und ihr Aussehen zu ändern, und es ist nicht ungewöhnlich, dass du eine oder mehrere BH-Größen während der Schwangerschaft zunimmst. Ein fester BH, der ordentlich stützt, kann sehr angenehm sein. Die Brüste sind meistens in der ersten Hälfte der Schwangerschaft am empfindlichsten.

Vitamine und Mineralien Falls du noch keine Vitamin- und Mineralstoffergänzungen nimmst, kann es sinnvoll sein, jetzt damit zu beginnen, eventuell auch mit einem Eisenzusatz. Sprich darüber mit deiner Hebamme oder deinem Arzt.

Mache deinen Partner teilhabend Es ist in der Regel eine gute Idee, den eventuellen Partner über die Veränderungen, die du erlebst, aufzuklären. Sowohl für das Gefühl der Teilhabe als auch, damit es für deinen Partner einfacher wird, dich zu unterstützen und das zu verstehen, was du durchmachst. Niemand kann unsere Gedanken lesen, also je mehr du über dein Befinden kommunizierst, umso besser Unterstützung und Hilfe kannst du bekommen.

Wenn du Zwillinge erwartest Wenn man Zwillinge erwartet, ist es üblich, dass man mehr Flüssigkeit einlagert, als wenn man ein Kind erwartet. Das in Kombination mit deinem steigenden Blutvolumen bedeutet, dass deine Nieren etwas härter arbeiten müssen und du öfter als gewöhnlich auf die Toilette gehen musst. Fang gerne früh in der Schwangerschaft an, Stützstrümpfe zu tragen, da sie helfen, deine Beine weniger geschwollen zu halten.

Pregnancy week 10 Mother beige
Partner

Partner

Nun liegen die ersten und besonders kritischen Entwicklungsstadien hinter dem Kind und die Entwicklung schreitet weiter voran.

Finden Sie, dass die Zeit bis jetzt schnell oder langsam vergangen ist? Häufig erleben werdende Eltern, dass die Zeit unterschiedlich schnell oder langsam verstreicht. Die werdende Mutter findet vielleicht, dass die ersten Wochen schnell vergangen sind – angesichts all der Veränderungen, die in ihrem Körper vor sich gehen –, während die Zeit für Sie als Partner viel langsamer vorangeht. Vermutlich werden die Wochen auch für Sie schneller vergehen und die Schwangerschaft interessanter werden, je weiter sie fortschreitet.

Finde mehr über die anderen Trimester heraus: