Kind

Kind

Ihr Kind ist jetzt acht Wochen alt und misst vom Kopf bis zum Steiß ca. 3 cm. In den kommenden Wochen wird die Entwicklung der Geschlechtsorgane abgeschlossen. Man kann bei einem Ultraschall jedoch noch nicht erkennen, welches Geschlecht das Kind hat. Alle wichtigen Organe des Kindes sind vorhanden.

Zu dieser Zeit ist der Kopf des Kindes im Verhältnis zum restlichen Körper sehr groß – er nimmt ungefähr die Hälfte der Körpergröße des Fötus ein. Bei der Geburt wird er ungefähr ein Viertel der Körpergröße ausmachen.

Das Kind kann jetzt gähnen, saugen und schlucken. Kleine Details, wie Haare und Nägel, fangen an, sich zu entwickeln.

Pregnancy Week 11 Baby
Mutter

Mutter

Dein Körper ist rund um die Uhr voll aktiv und viele Funktionen in deinem Körper arbeiten gerade ein wenig mehr, da du schwanger bist - alles dafür, dass du und das Baby euch so gut wie möglich fühlt.

Schwangerschaftssymptome Du hast jetzt ein größeres Blutvolumen als üblich und die erhöhte Menge an Blut kann dazu führen, dass sich deine Hände und Füße wärmer anfühlen als normal. Zudem führt die größere Menge Blut zu einem schnelleren Puls und manchmal spürst du vielleicht Herzklopfen. Das ist völlig ungefährlich.

Du wirst auch merken, dass du vielleicht durstiger bist als sonst. Das in Kombination mit dem Wachstum deiner Gebärmutter ist der Grund dafür, dass du oft pinkeln gehen musst.

Hast du schon erzählt, dass du schwanger bist? Vielleicht hast du es bereits allen erzählt, dass du ein Kind erwartest, oder du überlegst noch, wann und wie du es am besten tun solltest. Willst du es noch nicht der ganzen Welt mitteilen, hast du sicherlich schon deine Tricks und Kniffe, um deine große Neuigkeit noch geheim zu halten.

Möglicherweise hast du dich entschieden, es schon den älteren Kindern zu erzählen, dass eine kleine Schwester oder ein kleiner Bruder in dir heranwächst und dass man manchmal extra müde sein kann, wenn ein neues Leben heranwächst. Wie ältere Geschwister auf die Nachricht reagieren, dass sie ein neues Geschwisterchen bekommen, ist total individuell. Ihre Reaktion kann sowohl Freude als auch Ärger beinhalten und hängt auch vom Alter deiner älteren Kinder ab.

Wenn du Zwillinge erwartest Eineiige oder zweieiige – was ist der Unterschied? Zwillinge können entweder eineiige oder zweieiige Zwillinge sein. Wenn es Zwillinge in der Familie gibt, ist die Chance auf zweieiige Zwillinge erhöht. In dem Fall wurden zwei separate Eier zur gleichen Zeit beim Eisprung/von jeweils einer anderen Samenzelle befruchtet. Eineiige Zwillinge dagegen sind reiner Zufall, hier teilt sich eine befruchtete Eizelle in zwei. Zweieiige Zwillinge haben immer ihren eigenen Mutterkuchen, wohingegen eineiige Zwillinge entweder einen gemeinsamen oder jeweils einen eigenen haben.

Pregnancy week 11 Mother beige
Partner

Partner

Wussten Sie, dass auch Sie als Partner Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit, Gewichtszunahme und Kopf- oder Rückenschmerzen durchleben können? Man nennt das „Couvade-Syndrom“ (vom Französischen „couver“, was ausbrüten bedeutet). Studien an werdenden Vätern haben ergeben, dass ca. jeder 5. bis 7. Mann von einem oder mehreren dieser Symptome betroffen ist. Es ist außerdem normal, dass man die Situation während der Schwangerschaft in Träumen, Handlungen und Gedanken verarbeitet. Das alles dient dem Zweck, ein möglichst gutes Elternteil zu werden.

Finde mehr über die anderen Trimester heraus: