Kind

Kind

Der Wettlauf der Millionen Spermien, die als erste das Ei erreichen wollten, ist jetzt entschieden. Eins der Spermien hat es bis ins Ei geschafft – Sie sind schwanger! Das befruchtete Ei wandert jetzt über einen der Eileiter hinunter in die Gebärmutter. Was bald schon ein Kind sein wird, ist jetzt noch eine Anhäufung von Zellen, die Morula genannt wird. Die Morula füllt sich mit Flüssigkeit und ähnelt schon bald einer kleinen Blase.
Inside the uterus fertilisation
Mutter

Mutter

Normalerweise findet der Eisprung einmal im Monat statt, etwa 14 Tage nach dem ersten Tag der Menstruation. Beim Eisprung wird eine (oder manchmal auch mehrere) Eizelle aus dem Eierstock freigesetzt und dann vom Trichter der Eileiter aufgefangen. Beim Geschlechtsverkehr werden einige Milliliter (ml) Sperma freigesetzt, die mehrere 100 Millionen Spermien enthalten. Diese beginnen sofort, durch die Vagina zur Gebärmutter und von dort aus in die Eileiter zu schwimmen, um als Erste die reife Eizelle zu erreichen. Wenn du einen positiven Ovulationstest hattest, hast du eine ziemlich gute Vorstellung davon, wann die Befruchtung wahrscheinlich stattgefunden hat.

Nur ein Spermium kann die Eizelle befruchten Von den mehreren 100 Millionen Spermien erreichen nur ein paar Hundert das Ei. Aber nur ein einziges Spermium kann die Eizelle befruchten. Das gewinnende Spermium dringt in die Eizelle ein. Sobald die Befruchtung stattgefunden hat, verändert sich die Oberfläche des befruchteten Eis, sodass keine weiteren Spermien eindringen können.

Einmal im Ei, verliert das Spermium seinen Schwanz und der Kern des Spermiums trifft auf den Kern der Eizelle, verschmilzt und bildet eine Zelle. Die Verschmelzung findet nur wenige Stunden nach dem eigentlichen Befruchtungsakt statt.

Einige Paare werden mit Hilfe von assistierten Befruchtungsmethoden wie der In-vitro-Fertilisation (IVF) und der Insemination schwanger.

Wenn sich das Ei teilt Es kann vorkommen, dass sich eine befruchtete Eizelle teilt und eineiige Zwillinge entstehen, oder zwei Eizellen werden von zwei verschiedenen Spermien befruchtet und es entstehen zweieiige Zwillinge. Es ist auch möglich, dass mehr als zwei Eizellen von unterschiedlichen Spermien befruchtet werden, aber das ist sehr selten. Dann kann es Drillinge oder Vierlinge geben.

Wie werden Schwangerschaftswochen gezählt? Du weißt das sicherlich schon aus deinen früheren Schwangerschaften, aber wir frischen dein Gedächtnis gerne auf. Um herauszufinden, in welcher Schwangerschaftswoche du dich befindest, zählst du von dem ersten Tag deiner letzten Periode an. Obwohl eine Schwangerschaft üblicherweise etwa 40 Wochen (280 Tage) andauert, bist du technisch gesehen meistens „nur“ 38 Wochen (266 Tage) schwanger. Wie kann das sein? Nun, die Befruchtung findet eigentlich erst beim Eisprung statt (14 Tage nach dem ersten Tag der letzten Menstruation). Das bedeutet, dass du bereits 2 Wochen schwanger bist, wenn das Spermium die Eizelle erreicht.

Wir helfen dir dabei, den Überblick zu behalten, in welcher Woche du bist, wenn du das richtige Datum für den ersten Tag deiner letzten Periode eingegeben hast, oder das Datum der Embryotransfer, wenn du eine IVF durchgeführt hast. Das Datum für den voraussichtlichen Geburtstermin kann um einige Tage korrigiert werden, sobald das erste Ultraschallbild gemacht wurde. Dann kannst du es ganz einfach in der App aktualisieren.

Das Ungeborene ist in den ersten Wochen besonders empfindlich Von dem Tag an, an dem du weißt, dass du schwanger bist, ist es wichtig, dass du Alkohol, Nikotin und Drogen komplett meidest. Wenn du verschreibungspflichtige Medikamente nimmst, solltest du deinen Arzt konsultieren, um sicherzustellen, dass du diese weiterhin einnehmen kannst. Selbst wenn du noch nicht sicher weißt, ob du schwanger bist, oder wenn du versuchst, schwanger zu werden, ist es auch ratsam, auf Alkohol, Nikotin und Drogen zu verzichten. Denn das Ungeborene ist in den ersten Wochen der Schwangerschaft, in denen alle Organe gebildet werden, besonders empfindlich.

Folsäure Empfohlen wird die Einnahme von 400 Mikrogramm Folsäure pro Tag, da dies das Risiko für bestimmte Geburtsdefekte wie Spina bifida (Rückenmarksspalt) beim Fötus verringert. Beginne idealerweise einige Monate vor der gewünschten Schwangerschaft mit der Einnahme von Folsäure.

Pregnancy week 4 Mother beige
Partner

Partner

In den ersten Schwangerschaftswochen merken Sie wahrscheinlich nicht, dass Ihre Partnerin schwanger ist. Auch die werdende Mutter weiß häufig noch nichts, obwohl die Aktivitäten in ihrem Bauch bereits in vollem Gange sind.

Finde mehr über die anderen Trimester heraus: