Es gibt viele verschiedene Positionen zum Stillen. Du kannst beim Stillen sitzen oder liegen. Das ist reine Übungssache, und es könnte etwas dauern, bis du die Position/Positionen findest, die dir und deinem Kind am besten passen.
Hier sind einige Beispiele von häufig genutzten Stillpositionen:
1. Entspannt Zurücklehnen
Du liegst so richtig auf deinem Rücken, halb sitzend mit einem Kissen unter deinem Kopf. Das Kleine liegt wie ein kleiner Frosch auf deinem Bauch zwischen deinen Brüsten.
2. Seitlich Liegen
Du liegst seitlich mit deinem Oberkörper in der Mitte des Bettes und mit dem Po zur Bettkante. Das Kleine liegt dich ganz nah, mit seinem Bauch gegen deinem. Die Brustwarze auf Höhe der Oberlippe deines Kleinen.
3. Liegend Stillen, mit dem Kleinen in verschiedenen Richtungen
Wenn dein Kleines schon etwas gewachsen ist und das Stillen ohne Probleme funktioniert, gibt es noch viele weitere Stillpositionen. Wenn du oben an der Brust einen Milchstau hast, solltest du diese Position mal ausprobieren (siehe unten).
4. Aufrecht sitzend
Du kannst aufrecht mit einem Kissen im Rücken sowie einem stabilen Kissen unter dem Arm und vielleicht auch mit einem Fußschemel sitzen, sodass Dein Rücken entlastet wird. Das Kind liegt nahe bei Dir – der Bauch des Kindes liegt dabei an Deinem Bauch an, Haut an Haut. Die Oberlippe des Kindes befindet sich in der Höhe Deiner Brustwarze. Du kannst dabei Dein Kind wie folgt halten.