korttungband_21319715

Kurzes Zungenband

Preglife

ByPreglife

Vi har valt att samarbeta med experter som har en omfattande erfarenhet för att du ska få så relevant och faktabaserad information som möjligt under din graviditet, efter födseln och de första 2 åren med ditt barn.

Manchmal werden Kinder mit kurzem Zungenband geboren, was das Stillen beeinträchtigen kann. Wenn ein kurzes Zungenband der Grund dafür ist, dass das Stillen schwierig ist, sollten Sie Hilfe in Anspruch nehmen – denn die gibt es: ein kleiner Schnitt in das Zungenband kann leicht Abhilfe schaffen.

So verhält sich ein Kind, das ein kurzes Zungenband hat, was wiederum das Stillen beeinträchtigt:

  • Das Kind bekommt nur schlechten Kontakt mit einem zu kleinen Teil der Brust.
  • Oft verschluckt sich das Kind an der Brustmilch.
  • Das Kind nimmt nicht ausreichend an Gewicht zu.
  • Das Kind hat eine herz- oder schalenförmige Zunge.
  • Das Kind reagiert während des Stillens frustriert.
  • Das Kind lässt die Brust oft los.
  • Sie hören beim Stillen ein klickendes Geräusch.

Symptome bei der Mutter

Das wichtigste Symptom bei der Mutter ist, dass das Stillen weh tut, weil ihr Baby ein zu kurzes Zungenband hat. Andere Symptome können sein:

  • wunde Brustwarzen
  • eine geringe Milchproduktion, obwohl Sie oft stillen, und das Stillen dauert immer lange
  • die Brustwarze ist nach dem Stillen schief (sieht aus wie ein neu gekaufter Lippenstift)
  • Gefäßkrampf beim Stillen

Dies lässt sich tun

Ein zu kurzes Zungenband ist ein Überbleibsel aus dem embryonalen Stadium. Das Zungenband hat eigentlich keine Funktion und kann daher durchtrennt werden. Dieses Trennen erfolgt durch den Kinderarzt/die Kinderärztin oder einen HNO-Arzt/Ärztin. Die Überweisung dorthin erhalten Sie von Ihrer Hebamme oder Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin.

So läuft das

Das Kind muss bei diesem Eingriff satt sein. Es bekommt eine Zuckerlösung zum Trinken mit einer kleinen Spritze und danach etwas Betäubungssalbe unter die Zunge. Man hebt die Zunge an und durchtrennt zügig das Zungenband. Das Kind weint oft etwas, und es kann auch ein Tropfen Blut kommen.

Ein Ratschlag kann sein, dem Kind direkt nach dem Durchtrennen des Zungenbandes die Brust anzubieten, um es zu trösten. Manchmal spürt die Mutter direkt den Unterschied beim Stillen nach dem Durchtrennen. Dies kann aber auch Zeit in Anspruch nehmen – versuchen Sie, etwas Geduld aufzubringen.

In den meisten Fällen merkt man dem Kind nachher nichts an – aber manchmal kann das Kind am ersten Tag nach dem Eingriff etwas unruhig sein und geringe Schmerzen haben. Haben Sie den Eindruck, dass das Kind nach dem Eingriff Schmerzen hat, können Sie in Absprache mit dem Arzt/der Ärztin ein schmerzlinderndes Mittel geben.

Kurzes Lippenband

Man hat in der letzten Zeit auch festgestellt, dass ein kurzes Lippenband zu ähnlichen Schwierigkeiten führen und daher ebenfalls durchtrennt werden kann. Darüber gibt es klinische Erfahrungen, aber noch nicht genug wissenschaftliche Studien.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind ein zu kurzes Zungenband hat

In vielen Fällen ist es nicht nur ein kurzes Zungenband, das beim Stillen Probleme verursacht, sondern diese können auch auf andere Faktoren zurückzuführen sein, wie beispielsweise das Anlegen des Kindes an der Brust. Kontaktieren Sie zunächst Ihre Hebamme, Ihren Arzt/Ihre Ärztin oder eine Stillberatung. In den meisten Fällen lässt sich das Problem ohne Eingriff lösen.