BBHM-BirthCenter-38

Kann ich eine Wassergeburt haben?

Preglife

ByPreglife

Vi har valt att samarbeta med experter som har en omfattande erfarenhet för att du ska få så relevant och faktabaserad information som möjligt under din graviditet, efter födseln och de första 2 åren med ditt barn.

In vielen Fällen ist eine Wassergeburt nicht im Vorfeld geplant, findet jedoch aus dem einfachen Grund statt, dass die Frau das wärmende Wasser als hilfreich empfindet und deshalb dort verweilen will, wenn die Pressphase beginnt. Solange es dem Baby im Mutterleib gut geht und keine Risikofaktoren bei Mutter oder Kind bekannt sind, ist es in vielen Krankenhäusern möglich, eine Wassergeburt durchzuführen.

Hat es Auswirkungen auf mein Baby, wenn ich im Wasser gebäre?

Zunächst ins Wasser zu gelangen und dann an die Oberfläche geführt zu werden, stellt für das Baby - das sich während der gesamten Schwangerschaft in Fruchtwasser befindet - einen angenehmen Übergang ins Leben außerhalb des Mutterleibes dar. Eine Wassergeburt wird in erster Linie für die Mutter durchgeführt, da es mit weniger Schmerzen verbunden sein kann; Sie ist nicht unbedingt positiver für das Kind.

Wenn ein Baby im Wasser geboren wird, wird dieses automatisch seinen ersten Atemzug durch die Atemwege tätigen, sobald das Gesicht mit der Luft in Kontakt kommt. Nach diesem ersten Atemzug darf das Kind nicht wieder ins Wasser eingetaucht werden, da sich die Lungenbläschen zunächst mit Luft füllen müssen. Es ist sehr wichtig, dies nicht zu vergessen. Sie können jedoch sicher sein, dass alle Hebammen, die bei Wassergeburten assistieren, davon Kenntnis haben.

Das Wasser wirkt wie ein Schmerzmittel

Die Wärme des Wassers kann den Schmerz während des Geburtsvorganges lindern. Gleichzeitig sorgt das Gefühl der Schwerelosigkeit dafür, sich leichter zu bewegen und Positionswechsel vorzunehmen. Viele Frauen geben außerdem an, dass die Badewanne ihnen ein Gefühl der Sicherheit vermittelt, da sie einen sozusagen umarmt. Auf diese Weise fühlen Sie sich körperlich möglicherweise nicht so allein gelassen.

Baden ist als nicht-medizinische Methode bekannt, die die Schmerzen während der Geburt lindern kann. Die meisten Krankenhäuser verfügen heutzutage über eine Art Badewanne, um eine Wassergeburt zu ermöglichen. Je nach Land und Region gibt es unterschiedliche Richtlinien. Daher ist es sinnvoll, in Ihrem Wunschkrankenhaus nachzufragen, ob dort Badewannen für die Schmerzlinderung zur Verfügung stehen und ob Wassergeburten durchgeführt werden.

Muss ich nackt sein?

Es liegt ganz bei Ihnen, ob Sie nackt im Wasser sein möchten oder irgendeine Art von Kleidung tragen möchten. Das sollten Sie davon abhängig machen, wie Sie sich am sichersten fühlen.

Quellen:

  • Carlsson T, Ulfsdottir H. Waterbirth in low-risk pregnancy: An exploration of women's experiences. J Adv Nurs. 2020 May;76(5):1221-1231. doi: 10.1111/jan.14336. Epub 2020 Mar 11. PMID: 32090362.
  • Ulfsdottir H, Saltvedt S, Georgsson S. Waterbirth in Sweden - a comparative study. Acta Obstet Gynecol Scand. 2018 Mar;97(3):341-348. doi: 10.1111/aogs.13286. Epub 2018 Jan 17. PMID: 29288489.

Quelle(n):

  • Abascal, G., & Huss, M. S. (2018). Att föda. Bonnier Fakta.