AdobeStock_430143279

Geburtsplan

Preglife

ByPreglife

Vi har valt att samarbeta med experter som har en omfattande erfarenhet för att du ska få så relevant och faktabaserad information som möjligt under din graviditet, efter födseln och de första 2 åren med ditt barn.

Es kann von großer Hilfe sein, sich ein realistisches Bild darüber zu verschaffen, wie eine Entbindung abläuft und mit einer Vertrauensperson darüber zu sprechen. Ein guter Weg, um diese Gefühle bereits im Voraus abzuklären, kann darin bestehen, Gedanken und Erwartungen in einem Geburtsplan festzuhalten. Einige Frauen schreiben sehr detailreich, andere sind kurz gefasst. Manche sind der Meinung, dass ein solcher Geburtsplan überhaupt nicht erforderlich sei. Für die Hebamme kann der Geburtsplan eine Möglichkeit sein, sich eine Bild deiner Persönlichkeit zu bilden und darüber, welche Gefühle und Gedanken zur Geburt du und dein Partner/deine Partnerin haben.

Von speziellem Wert kann ein solcher Geburtsplan sein, wenn du in der Geburtsklinik eintriffst, nachdem deine Wehen bereits begonnen haben und du deine Gedanken nur mit Mühe formulieren und ausdrücken können. Dieser Plan kann auch eine Funktion für euch beide haben, weil ihr beim Aufsetzen des Geburtsplanes darüber nachdenken könnt, welche Erwartungen ihr gegenüber einander und zum Thema Geburt habt sowie angesichts eurer neuen Elternrolle. Dabei ist es auch wichtig, zu wissen, dass ein solcher Geburtsbrief in keiner Weise irgendein Vertrag oder Selbstverpflichtung ist. Während der Geburt kann vieles geschehen, was bewirkt, dass du und dein Partner/deine Partnerin gemeinsam mit euer Hebamme das in einem Geburtsbrief Formulierte neu bewerten und umdenken müssen.

Quelle(n):

  • Abascal, G., & Huss, M. S. (2018). Att föda. Bonnier Fakta.