Ich bin ausgebildete Hebamme und habe lange Erfahrung mit werdenden und jungen Familien. Im Rahmen meiner über 25jährigen Tätigkeit bei der Stillberatung habe ich viele Kinder und ihre Eltern getroffen, weil das Stillen nicht funktioniert hat.
Junge Familien zu unterstützen, ist für mich das Schönste - besonders wenn ich für Mütter, die stillen möchten und ihre eventuellen Partner*innen eine Lösung geben kann. Eltern haben ein Recht auf das gesamte Wissen, über das wir heute zum Thema Stillen und zu Neugeborenen überhaupt verfügen - um damit eine informierte Entscheidung treffen zu können, die für sie in ihrer konkreten, individuellen Situation die richtige ist.
Ich bin auch Mutter von drei Kindern - natürlich mit drei ganz verschiedenen Stillerlebnissen. Mit dem Still-Leitfaden möchten wir werdende und junge Eltern vorbereiten und Ihnen mehr Wissen über das Stillen, Tipps und praktische Unterstützung vermitteln - auf wissenschaftlicher Basis und bewährter klinischer Erfahrung.
Sie erfahren auch mehr über die Bedeutung des Kindes für das Stillerlebnis, seine Kompetenz und verschiedene Verhaltensweisen beim Stillen.
Elisabeth Hjärtmyr, Hebamme/Kinderschwester/Spezialhebamme für das Stillen und Referentin
Elisabeth ist heute tätig bei/mit:
- AMSAK (Sachverständige für das Stillen) im Großraum Stockholm
- Krankenpflegeschule; Brustkomplikationen in Zusammenhang mit dem Stillen
- AMSAK Stillberatungsambulanz
- AMNIS Stillberatungsnetzwerk in Schweden
- Nationales Stillberatungskomitee Schweden
- Vorlesungen für Pflegepersonal in Schweden
- Vorlesungen für Eltern in Stockholm
- Autorin des Handbuch des telefonischen medizinischen Bereitschaftsdienstes zu den Themen Stillen und Stillkomplikationen
- Autorin von Texten für das schwedische Handbuch der Gesundheitsversorgung für Kinder
- Gründerin des Still-Leitfadens
Artikelfoto: Henrik Rådmark