Article 2

Warum ist ein rückwärtsgerichteter Kindersitz sicherer?

Preglife

ByPreglife

Vi har valt att samarbeta med experter som har en omfattande erfarenhet för att du ska få så relevant och faktabaserad information som möjligt under din graviditet, efter födseln och de första 2 åren med ditt barn.

Wusstest du, dass ein rückwärtsgerichteter Kindersitz bis zu fünfmal sicherer ist als ein vorwärtsgerichteter Sitz? Aus diesem Grund wird allen Kindern empfohlen, so lange wie möglich in einem rückwärtsgerichteten Kindersitz zu fahren. Es gibt jedoch keine gesetzliche Regelung dafür, obwohl empfohlen wird, dass dein Kind mindestens bis zum Alter von 4 Jahren rückwärtsgerichtet reist. Vorzugsweise sogar noch länger – nämlich bis dein Kind etwa 6-7 Jahre alt ist.

Warum ist es so viel sicherer?

Der Hauptgrund, warum ein rückwärtsgerichteter Kindersitz sicherer ist, liegt darin, dass er den Kopf und den Hals des Kindes bei einem Aufprall stützt. Im Verhältnis zum restlichen Körper ist der Kopf eines Kindes groß und schwer und macht bis zu 25 % seines gesamten Körpergewichts aus. Zum Vergleich: Bei einem Erwachsenen macht der Kopf nur 6 % des gesamten Körpergewichts aus. Wenn du ein Kind neben einen Erwachsenen stellst, kannst du erkennen, wie viel größer der Kopf im Verhältnis zur Gesamtgröße des Kindes ist. Weil der Kopf eines Kindes so viel schwerer ist, braucht er auch viel mehr Unterstützung. Gleichzeitig ist der Nacken des Kindes besonders empfindlich, da er noch nicht voll entwickelt ist. Der empfindliche Nacken und das Gewicht des Kopfes machen es umso wichtiger, den Nacken des Kindes zu schützen und so lange wie möglich zu stützen.

Children's head scale

Crashtests - rückwärtsgerichtet vs. vorwärtsgerichtet

Bei Frontalaufpralltests hat sich gezeigt, dass die Kräfte, die auf den Nacken wirken, bis zu fünfmal größer sind, wenn das Kind in einem vorwärtsgerichteten Sitz statt in einem rückwärtsgerichteten Kindersitz sitzt. Bei einem Aufprall wird der Körper in einem vorwärtsgerichteten Sitz aus dem Kindersitz herausgedrückt, wobei nur der Gurt den Oberkörper an Ort und Stelle hält, der Kopf sich hingegen nach vorn bewegen will. Dadruch werden die Aufprallkräfte auf den Nacken des Kindes übertragen, was zu enormen Spannungen im Nackenbereich führt. Die nachstehende Grafik veranschaulicht den enormen Unterschied in den Nackenkräften, denen das Kind bei einem Frontalaufprall in einem rückwärtsgerichteten Autositz (grüne Linie) und einem vorwärtsgerichteten Autositz (rote Linie) ausgesetzt ist.

Graph of neck forces

Der größte Vorteil eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes besteht darin, dass er den gesamten Rücken, den Nacken und den Kopf des Kindes stützt, die Aufprallkräfte auf eine größere Fläche verteilt und somit die Kräfte, die auf den empfindlichen Nacken wirken, erheblich reduziert. Ein rückwärtsgerichteter Kindersitz bietet deinem Kind daher einen besseren Schutz und verringert das Verletzungsrisiko bei einem Aufprall erheblich.

Lies mehr über die Wahl des Kindersitzes, die Bedeutung eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes und die Auswirkungen des Fahrzeugs auf die Einbaumöglichkeiten in unserem Leitfaden für Kindersitze, den du unter Artikel und Tools findest.