wren-meinberg-NFH6LovuJso-unsplash

Wann soll ich abstillen?

Preglife

ByPreglife

Vi har valt att samarbeta med experter som har en omfattande erfarenhet för att du ska få så relevant och faktabaserad information som möjligt under din graviditet, efter födseln och de första 2 åren med ditt barn.

Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt oder ein bestimmtes Alter des Kindes, an dem man der Mutter rät, abzustillen oder der rein medizinisch besser wäre als irgendein anderer Zeitpunkt. Solange das Kind satt wird und die notwendige Nahrung bekommt, und solange Mutter und Kind mit dem Stillen fortfahren möchten, gibt es sehr viele verschiedene individuelle Lösungen.

Ein Kind kommt zunächst nur mit Muttermilch aus, ergänzt durch D-Vitamin und eventuelle Medikamente. Dies ist bis zu einem Alter von 6 Monaten der Fall. Ist das Kind 4-6 Monate alt, können Sie zufüttern, indem das Kind verschiedene Dinge ausprobiert. Es ist sehr unterschiedlich, wie schnell das Kind andere, normale Kost ausprobieren und dann regelmäßig essen möchte.

Viele Mütter stillen parallel und bieten ihrem Kind dazu Geschmacksportionen an – sie stillen beispielsweise morgens und abends. Andere Mütter beginnen mit dem Abstillen in Zusammenhang mit der Einführung anderer Kost – z. B. Brei und/oder Flaschennahrung. Dies ist - wie gesagt - sehr unterschiedlich, und solange das Kind satt wird und die notwendige Nahrung bekommt, gibt es sehr viele verschiedene Ansätze, die alle gleich gut sind.

Den richtigen Zeitpunkt wählen

Es ist immer gut, sich Zeit zu nehmen, wenn ein Kind abgestillt werden soll. Viele Mütter wählen beispielsweise den Urlaub oder eine andere freie Periode während der Elternzeit.

Es gibt jedoch bessere und schlechtere Zeitpunkte für das Abstillen. Jedoch hat man nicht immer die Möglichkeit, den optimalen Zeitpunkt für das Abstillen zu wählen – aber es gibt Gelegenheiten, die Sie vielleicht doch vermeiden können. Ein Abstillen dann, wenn das Kind mit Vorschule oder Kita beginnt, ein Geschwisterchen bekommt oder die Familie umzieht oder Sie als Mutter wieder berufstätig sind oder es zu anderen bedeutsamen Veränderungen kommt, ist weder der geeignete noch der leichteste Weg. Sie sollten auch einen Zeitpunkt wählen, wenn das Kind gesund ist und kein Fieber hat (in diesen Fällen hat das Kind ja noch einen größeren Bedarf an Nähe und möchte noch mehr gestillt werden).

Aber noch einmal – Sie als Eltern müssen den Weg finden, der Ihnen am besten passt, der für Ihr Kind optimal ist und der für Sie als Familie am besten funktioniert.