AdobeStock 656299801 edit

Verschiedene Formen der Fehlgeburt

Preglife

ByPreglife

Vi har valt att samarbeta med experter som har en omfattande erfarenhet för att du ska få så relevant och faktabaserad information som möjligt under din graviditet, efter födseln och de första 2 åren med ditt barn.

Frühe Fehlgeburt

Eine Fehlgeburt, die vor der 12. Woche auftritt, ist meistens auf eine genetische oder chromosomale Anomalie beim Fötus zurückzuführen. Mehr dazu im Artikel Frühe Fehlgeburt.

Späte Fehlgeburt

Eine Fehlgeburt, die nach der 12. Woche bis zur 22. Woche auftritt. Nach der 22. Woche wird sie nicht mehr als Fehlgeburt betrachtet, sondern als intrauteriner Fruchttod bezeichnet. Die Ursache ist nicht immer klar, kann aber durch eine Infektion oder eine Schwäche im Gebärmutterhals bedingt sein.

Verhaltene Fehlgeburt

Eine verpasste oder auch verhaltene Fehlgeburt, bedeutet, dass die Fehlgeburt verzögert ist und es manchmal mehrere Wochen dauert, bevor der Körper den Fötus ausstößt. Dies wird durch den Beginn der Blutung bemerkt, oder es kann während einer Ultraschalluntersuchung entdeckt werden. Oft halten Schwangerschaftssymptome an, obwohl der Fötus nicht mehr lebt.

Wiederholte Fehlgeburten

Bedeutet üblicherweise, dass du drei oder mehr aufeinanderfolgende Fehlgeburten hattest. Die Empfehlung hier ist, deine/n Arzt/Ärztin zu kontaktieren, damit du eine Untersuchung durchführen lassen kannst, um den Grund für die Fehlgeburten zu finden.