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Stillen zu Beginn

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Zu Beginn geht es beim Stillen sowohl darum, dass Sie Ihr Kind kennenlernen, als auch zu verstehen, wann Ihr Kind hungrig oder satt ist. Und es geht darum, zusammen mit Ihrem Kind zu erforschen, was für Sie beide am besten klappt. Tasten Sie sich voran – und lassen Sie sich vor allem Zeit. Nachzulesen, um zu verstehen, wie das Stillen funktioniert, erleichtert diesen Prozess.

Es gibt gewisse Muster dafür, wie der sogenannte Milchspendereflex funktioniert – d. h. wie Neugeborene sich verhalten, wenn sie hungrig sind und was dann in Ihrem Körper geschieht, wenn die Milch einschießt. Mehr darüber zu wissen, trägt zu einem besseren Verständnis Ihres Körpers bei. Sie verstehen so Reaktionen und Verhalten Ihres Kindes besser und erleichtern es Ihnen beiden, dass das Stillen für Sie beide zu einem positiven Erlebnis wird.

Stoßweiser Einschuss der Muttermilch

Nachdem die Milch eingeflossen ist, können Sie feststellen, dass der Milchspendereflex stoßweise erfolgt. Das Kind saugt, saugt und schluckt, saugt, saugt und schluckt. Dann saugt es vielleicht eine Zeitlang etwas weniger aktiv, ohne zu schlucken – und dann erfolgt ein neuer Milcheinschuss, und danach beginnt das Kind aktiver zu saugen, zu schlucken und zu saugen, zu saugen und wieder zu schlucken. Zunächst kommt die Vormilch (Kolostrum), dabei ist nicht immer erkennbar, dass das Kind schluckt.

Wenn die Milch fließt

Nach ein paar Tagen, nachdem die Milch „fließt“, können die Brüste größer, gespannter und sogar hart werden, auch Hautrötungen können auftreten. Dies ist normal. In diesen Fällen kann es für das Kind schwierig sein, die Brustwarze ordentlich zu fassen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass das Stillen für das Kind in der Geburtsklinik hervorragend funktioniert, und zu Hause machen Sie dann andere Erfahrungen. Der sog. Cottermans-Griff (siehe Bild unten) kann helfen, die Brüste etwas weicher zu machen, sodass das Kind die Brustwarze richtig fassen kann. Sie können auch ausprobieren, etwas Milch mit der Hand auszutreiben, um den Druck in der Brust zu verringern. Gut zu wissen, dass es gleichermaßen normal ist, dass die Brüste sich nicht spannen, wenn die Milch fließt.

Für den Cotterman-Griff hältst du deine Finger etwa eine Minute lang am Rand der Brustwarze auf dem Warzenvorhof. Das lässt die äußere Schwellung abklingen und erleichtert es dem Baby, einen tiefen Griff mit dem Mund an der Brust zu bekommen. Du kannst auch ein wenig Milch mit der Hand ausdrücken, um "den Druck zu lindern" – das weicht die Brust auf und macht es einfacher für das Baby, einen tiefen Griff an der Brust zu bekommen.

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Für den Cotterman-Griff hältst du deine Finger etwa eine Minute lang am Rand der Brustwarze auf dem Warzenvorhof. Das lässt die äußere Schwellung abklingen und erleichtert es dem Baby, einen tiefen Griff mit dem Mund an der Brust zu bekommen. Du kannst auch ein wenig Milch mit der Hand ausdrücken, um "den Druck zu lindern" – das weicht die Brust auf und macht es einfacher für das Baby, einen tiefen Griff an der Brust zu bekommen.

Auslaufende Muttermilch

Wenn die Milchproduktion in Gang gekommen ist, kann es vorkommen, dass zu Beginn der Stillzeit die Milch ausläuft. Wenn das Kind an einer Brust saugt, kann gleichzeitig Milch aus der anderen Brust austreten. Entweder sammeln Sie diese Milch in einer Auffangschale (erhältlich im Internet und der Apotheke), oder Sie halten kurz einen Finger gegen die Brustwarze, dann hört die Milch zumeist auf zu rinnen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass in der ersten Zeit nachts so viel Milch austritt, und dass das Bett richtig nass ist, wenn Sie morgens aufwachen. Dabei ist es schön zu wissen, dass dies nicht während der gesamten Stillzeit so sein wird, sondern einige Tage oder einige Wochen lang andauert, bis sich die Brüste auf die richtige Menge Muttermilch eingestellt haben.

Fieber

Es kann auch zu kurzfristigen Fieberspitzen kommen, wenn die Milch zu fließen beginnt. Es ist wichtig, Magenschmerzen in Kombination mit Fieber (Gefahr einer Infektion der Gebärmutter) oder Symptome der Harnwege in Kombination mit Fieber (Gefahr einer Harnwegsinfektion) auszuschließen. Haben Sie keine andere Symptome als von den Brüsten, beruht Ihr Fieber mit größter Wahrscheinlichkeit darauf, dass die Milch „einfließt“. Wenn Sie Ibuprofen vertragen, ist dies die erste Wahl zur Senkung des Fiebers in dieser ersten Zeit nach der Geburt.

Die Brüste werden wieder weicher

Was zu einer Anspannung der Brüste beim Milcheinschuss um die Tage 3-5 herum beiträgt, ist die größere Menge Muttermilch, weitere Faktoren sind aber auch die größere Blutmenge, Lymphdrüsen und Lymphgewebe. Die eigentliche Schwellung legt sich dann, und danach ist nur noch Brustmilch in der Brust, und Ihre Brüste werden erheblich weicher sein. Bitte machen Sie sich keine Sorgen, dass wenn die Brüste nach einigen Tagen wieder weicher werden, die Milchmenge nicht ausreicht: Milch bleibt in der gleichen Menge erhalten.