dizziness

Schwindelgefühl

Preglife

ByPreglife

Vi har valt att samarbeta med experter som har en omfattande erfarenhet för att du ska få så relevant och faktabaserad information som möjligt under din graviditet, efter födseln och de första 2 åren med ditt barn.

Während des ersten Trimester/Trimenons der Schwangerschaft sinkt der Blutdruck. Für einige werdende Mütter ist dies mit Schwindel verbunden, der in manchen Fällen sogar zur Ohnmacht führen kann. Setzen Sie sich morgens beim Aufstehen einen Augenblick im Bett auf – stehen Sie nicht direkt auf und bleiben Sie nicht längere Zeit stehen: das hilft meistens gegen das Schwindelgefühl. In den nachfolgenden Trimestern/Trimenon steigt der Blutdruck wieder, und das Schwindelgefühl wird dann schwächer oder klingt völlig ab.

Wenn das Kind und die Gebärmutter wachsen und größer werden, kann sich ein Schwindelgefühl einstellen, wenn Sie flach auf dem Rücken liegen. Man bezeichnet dies als „Vena Cava-Symptom“ und beruht darauf, dass das Kind in der Gebärmutter auf eine große Vene drückt, die hinter der Gebärmutter zum Rücken hin verläuft und sauerstoffarmes Blut hinauf zum Herzen zurückführt. Dieses Phänomen ist ungefährlich, aber möglicherweise unangenehm. Versuchen Sie, sich schnell auf die linke Seite zu drehen – und das Schwindelgefühl ist schnell vorbei. Sie können auch ausprobieren, ein Kissen unter den linken Oberschenkel/Leiste zu legen, so dass das Kind bzw. die Gebärmutter etwas nach links gekippt wird: dann liegen Sie nicht ganz flach auf dem Rücken, und die Gebärmutter drückt nicht auf die Vena Cava. Funktioniert dies auch nicht, versuchen Sie, sich mit der Situation „zu arrangieren“, indem Sie auf der Seite ruhen/schlafen.

Quelle(n):

  • Lärobok för barnmorskor. Faxelid, E. Course literature 2001.
  • Myles Textbook for Midwives. Fraser, D. och Cooper, M. Churchill Livingstone 2003.