Lässt es sich gegen Ende der Schwangerschaft überhaupt bequem schlafen? Sollten Schwangere im Sitzen schlafen? Wie viele Kissen sind eigentlich notwendig?
Es wird heute häufig diskutiert, ob Schwangeren eine besondere Schlafstellung empfohlen werden sollte. In der Schwangerschaft verändert sich Ihr Blutkreislauf, das Blutvolumen nimmt zu. Im gleichen Takt, in dem Gebärmutter und Kind wachsen, erhöht sich auch der Druck auf die Blutgefäße. Das kann spürbar werden, wenn Sie auf dem Rücken liegen, da dann der Druck auf ein besonderes Blutgefäß im Rücken – Vena Cava – zunimmt. In der Folge kann Ihnen etwas schwindelig oder übel werden – und es kommt zu einem Blutdruckabfall. Im schlimmsten Fall können Sie ohnmächtig werden. Diese Druckveränderung kann auch Ihren Blutkreislauf und den Ihres Kindes beeinflussen. Das Phänomen geht aber sofort vorüber, wenn Sie Ihre Position ändern und der Druck auf das Blutgefäß abnimmt. Wir wissen, dass die Blutversorgung für die Schwangerschaft – Kind und Mutter gleichermaßen – optimiert ist, wenn die Frau auf ihrer linken Seite liegt.
Wenn wir schlafen, liegen wir nicht völlig still, sondern wechseln oft die Schlafstellung. In den meisten Fällen geschieht dies völlig unbewusst. Wenn Sie sich beim Schlafen auf dem Rücken wohlfühlen, ist dies völlig in Ordnung. Aber wahrscheinlich wird es für Sie unbequem werden, gegen Ende der Schwangerschaft auf dem Rücken zu schlafen.
In einigen Studien wurde die Schlafstellung der werdenden Mütter analysiert, um herauszufinden, ob sie das Kind in der Gebärmutter beeinflusst. Die Schlafposition auf dem Rücken kann eventuell mit einem höheren Risiko für das Kind in der Gebärmutter verknüpft sein. Zunächst dürfen wir jedoch nicht vergessen, dass die Gefahr des Vena Cava-Syndroms sehr gering ist: die Gefahr, dass dadurch das Kind beeinflusst wird, ist noch geringer, aber ein gewisser Zusammenhang scheint zu bestehen. Es wurde auch festgestellt, dass mehr Forschung zu diesem Thema notwendig ist, bevor Empfehlungen oder Richtlinien geändert werden. In einigen Ländern, z.B. Großbritannien und Neuseeland, wurden die Empfehlungen zur Schlafposition für Schwangere im dritten Drittel der Schwangerschaft so modifiziert, dass das Einschlafen auf der linken Seite empfohlen wird sowie dass die werdenden Mütter sich nach links drehen, wenn sie auf dem Rücken aufwachen – und dass sie beim Ruhen während des Tages auf der linken Seite liegen.
Diese Informationen lohnen sicher das Nachdenken. Der Schlaf der werdenden Mütter am Ende ihrer Schwangerschaft ist bereits beeinträchtigt, und eine wirklich bequeme Schlafstellung lässt sich nur schwierig finden. Die Bedeutung von Ruhe und Schlaf kann entscheidend sein. Generell würde ich Folgendes sagen: versuchen Sie, eine bequeme Schlafposition zu finden, verwenden Sie Kissen. Die linke Seite ist in der Regel die bequemste, vielleicht mit einem kleinen Kissen unter der rechten Seite des Rückens, so dass der Babybauch etwas „gekippt“ wird. Sie müssen nicht ganz auf der Seite liegen. Wachen Sie jedoch entspannt und ausgeschlafen auf dem Rücken liegend auf, besteht kein Grund zur Sorge.