folsyra_120969916_4

Ratschläge zur Folsäure für Frauen

Preglife

ByPreglife

Vi har valt att samarbeta med experter som har en omfattande erfarenhet för att du ska få så relevant och faktabaserad information som möjligt under din graviditet, efter födseln och de första 2 åren med ditt barn.

Heutzutage nehmen viele Menschen nicht genügend Folat mit ihrer Nahrung auf. Die Einnahme von Folsäure vor der Schwangerschaft kann die Anzahl der Kinder, die mit Neuralrohrdefekten („offener Rücken“) geboren werden, verringern. Gleichzeitig reduzieren sich auch Schwangerschaftsabbrüche aufgrund pränatal erkannter Neuralrohrdefekte. Da nicht alle Schwangerschaften geplant sind, wird allen Frauen, die schwanger werden könnten, empfohlen, Folsäure einzunehmen. Falls du Lebensmittel zu dir nimmst, die bereits viel Folsäure enthalten, ist es möglich, dass du mit dem Essen genügend Folat aufnimmst und eine zusätzliche Einnahme nicht erforderlich ist.

Was ist Folat und was ist Folsäure?

Folat und Folsäure sind verschiedene Formen desselben B-Vitamins. Folat kommt natürlich in der Nahrung vor. Folsäure ist künstlich hergestelltes Folat, das zur Anreicherung von Folat und als Nahrungsergänzungsmittel verwendet wird. Folsäure wird vom menschlichen Körper leichter aufgenommen als Folat. Folat – oder Folsäure – ist notwendig für den Stoffwechsel der Zellen und die Bildung der roten Blutkörperchen. Ein Folatmangel führt zu Anämie, also zu Blutmangel/Blutarmut.

Folat – oder Folsäure – sind notwendig, damit sich das ungeborene Kind während der Schwangerschaft normal entwickeln kann. Wenn dein Folatgehalt im Blut während der Schwangerschaft zu niedrig ist, besteht ein größeres Risiko, ein Kind mit einem Neuralrohrdefekt zur Welt zu bringen.

Wo gibt es natürliches Folat?

Lebensmittel, die viel Folat enthalten, sind zum Beispiel:

  • Hülsenfrüchte, wie Bohnen, Kichererbsen, grüne Erbsen, Zuckererbsen, Linsen
  • Grünes Blattgemüse, wie Spinat, Rucola, Endivien, Feldsalat
  • Kohl, wie Brokkoli, Rosenkohl, Blumenkohl
  • Beeren, wie Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren
  • Vollkornprodukte, wie Brot, Vollkornreis, Vollkornbrei
  • Leberwurst und Leber (Schwangere sollten keine Leber essen. Bitte sprich mit deiner Hebamme/deinem Arzt/deiner Ärztin über dieses Thema, da es im deutschsprachigen Raum so viele regional unterschiedlich hergestellte leberhaltige Produkte wie Pasteten, Würste usw. gibt).

Nimmt der Körper genügend Folat auf, wenn die werdende Mutter viel Obst und Gemüse isst?

Wenn du viele folatreiche Lebensmittel isst, z. B. wenn du Veganer_in oder Vegetarier_in bist und große Mengen an Hülsenfrüchten isst, ist es möglich, dass du bereits genügend Folat über deine Nahrung aufnimmst. Dann ist eine zusätzliche Einnahme von Folat nicht erforderlich.

Wann sollte die werdende Mutter Folsäure einnehmen?

Schwangeren wird empfohlen, täglich Tabletten mit 400 Mikrogramm Folsäure einzunehmen – und zwar täglich bis zur zwölften Schwangerschaftswoche - um so das Risiko von Neuralrohrdefekten („offener Rücken”) beim ungeborenen Kind zu verringern. Nach der 12. Schwangerschaftswoche (SSW) hat Folsäure keine Wirkung mehr hinsichtlich eines Neuralrohrdefektes. Es ist jedoch weiterhin wichtig, während der gesamten Schwangerschaft folat- oder folsäurehaltige Lebensmittel zu essen – diese Lebensmittel sind wichtig für die Entwicklung des ungeborenen Kindes und die Blutbildung der Mutter.

Quelle(n):