AdobeStock 531904166

Praktische Tipps nach einer Fehlgeburt

Preglife

ByPreglife

Vi har valt att samarbeta med experter som har en omfattande erfarenhet för att du ska få så relevant och faktabaserad information som möjligt under din graviditet, efter födseln och de första 2 åren med ditt barn.

Eine Fehlgeburt zu durchleben ist sowohl physisch als auch emotional herausfordernd. Verschiedene Personen reagieren unterschiedlich und benötigen daher möglicherweise unterschiedlich viel Zeit, um den Verlust des erwarteten Kindes zu verarbeiten. Es gibt keine strengen Regeln für die Verarbeitung einer Fehlgeburt; es gibt jedoch einige Richtlinien, die hilfreich sein können, um sich auf das Wohlbefinden des Körpers und des Geistes zu konzentrieren.

Achte auf Folgendes

Wenn du Fieber hast, einen üblen Geruch wahrnimmst oder eine Zunahme der Blutung oder des bräunlichen Ausflusses bemerkst, oder Schmerzen im unteren Teil deines Bauches spürst, kann dies ein Zeichen einer Infektion in der Gebärmutter sein. In solchen Fällen suche dringend ärztliche Hilfe auf. Derartige Infektionen werden mit Antibiotika behandelt.

Dinge, die nach einer Fehlgeburt zu vermeiden sind

Solange du blutest, ist deine Gebärmutter noch in einer Heilungsphase, und es besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko. Daher ist es ratsam, folgendes zu vermeiden:

  • Baden in Badewannen, Seen, im Meer oder in Pools
  • Tampons benutzen
  • Geschlechtsverkehr ohne Kondom haben

Eine Fehlgeburt verringert nicht deine Chancen, wieder schwanger zu werden. Nach einer Fehlgeburt passt sich der Körper oft schnell an, und es ist möglich, nach einigen Wochen wieder schwanger zu werden.

Tipps zur Bewältigung, wenn es schwierig wird:

  • Sprich mit jemandem, egal ob es dein/e Partner/in, ein/e Freund/in oder deine Hebamme ist
  • Führe ein Tagebuch
  • Beschäftige dich mit Aktivitäten, die dir Spaß machen (soweit es dein Körper und Geist zulassen), wie zum Beispiel ein Restaurantbesuch, eine Massage oder ein Wochenendausflug

Sei gut zu dir selbst

Viele Frauen, die eine Fehlgeburt erleben, machen sich selbst Vorwürfe. Es ist wichtig zu bedenken, dass du eine Fehlgeburt nicht durch Stress, Sport oder das Heben schwerer Gegenstände verursachen kannst. Ebenso kannst du eine Fehlgeburt nicht durch Fliegen in einem Flugzeug herbeiführen. Das Einzige, was du während einer Schwangerschaft tun kannst, ist es, dich so gut wie möglich um dich selbst zu kümmern; iss nahrhafte und abwechslungsreiche Lebensmittel, treibe Sport, ruhe dich aus, wenn du müde bist, vermeide Rauchen, Alkohol zu trinken oder Drogenkonsum. Zusätzliche Folsäure zu nehmen kann eine schützende Wirkung haben, da Folsäure das Risiko von Fehlbildungen im Embryo verringert. Sei vorsichtig mit Medikamenten und konsultiere deinen Arzt oder deine Hebamme, bevor du Medikamente einnimmst. Darüber hinaus kannst du nur versuchen, deinem Körper zu vertrauen. Er wird dir mitteilen, was er braucht.

Es ist in Ordnung, alle Emotionen zu fühlen

Für die meisten Frauen ist eine Fehlgeburt mit verschiedenen Emotionen verbunden, und alle Gefühle sind absolut normal. Wenn du Trauer empfindest, erlaube dir selbst zu trauern. Der Körper kann auch körperlich trauern nach einer Fehlgeburt. Wenn du oder dein Partner Unterstützung benötigen, gibt es oft Berater/innen, die mit der Hebammenklinik verbunden sind. Zögere nicht, Hilfe zu suchen, wenn es nötig ist.

Wiederholte Fehlgeburten

Wenn du wiederholte Fehlgeburten erlebst, wird normalerweise eine Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob es eine Ursache für die Fehlgeburten gibt und ob sie behandelt werden kann. Wenn du vor dieser Schwangerschaft eine oder mehrere Fehlgeburten hattest, ist es nicht ungewöhnlich, erhöhte Angst zu empfinden, die anhalten kann, bis das Kind geboren ist und du mit eigenen Augen sehen kannst, dass alles in Ordnung ist.

Quelle(n)

  • Ajne, G., Blomberg, M. & Carlsson Y. (2021). Obstetrik. Studentlitteratur.
  • 1177.se"