oxitocyn

Oxytocin

Preglife

ByPreglife

Vi har valt att samarbeta med experter som har en omfattande erfarenhet för att du ska få så relevant och faktabaserad information som möjligt under din graviditet, efter födseln och de första 2 åren med ditt barn.

Alle Menschen, sowohl Männer als auch Frauen, haben das Hormon Oxytocin in ihrem Körper. Es wird hauptsächlich bei körperlicher Nähe freigesetzt, wie bei Umarmungen, Berührungen, Massagen, Sex und Blickkontakt. Oxytocin wird oft als das körpereigene Wohlfühlhormon bezeichnet, da es Stress dämpft und in uns Ruhe erzeugt.

Während der Geburt ist Oxytocin das wichtigste Hormon. Ohne es, kann die Gebärmutter, die ein großer Muskel ist, nicht arbeiten. Erst wenn sich Oxytocin an die Rezeptoren bindet, die mit der Gebärmutter verbunden sind, zieht sie sich zusammen und erzeugt das, was wir Wehen oder Geburtsschmerzen nennen. Manchmal kann während der Geburt synthetisches Oxytocin benötigt werden, das eine ähnliche wehenfördernde Wirkung auf die Gebärmutter hat wie das körpereigene Oxytocin. Es wird intravenös verabreicht und hilft der Gebärmutter, mehr Kraft zu gewinnen.

Körpereigenes Oxytocin kann auch durch Aktivitäten wie körperliche Bewegung, Tanz oder Singen freigesetzt werden und muss nicht unbedingt durch körperliche Nähe oder mit einer anderen Person erfolgen.