priscilla-du-preez-Wxhsx3X10OA-unsplash

Das vierte Trimester und die Beziehung zum Partner

Magnus Sjöström

ByMagnus Sjöström

Psychotherapeut, Paar- und Familientherapeut

Kinder bringen auf der psychologischen Ebene eine schwerwiegende Veränderung für jede partnerschaftliche Beziehung. Es handelt sich um eine der größten Herausforderungen, die ein Paar meistern muss. Dies umfasst sowohl die eigene Identität als auch die Rolle in der Beziehung und die veränderte Dynamik mit Ihrem Partner. Sogar Beziehungen zu Freunden, Eltern und der Familie Ihres Partners werden sich verändern.

Viele Fragen können auftauchen

Erwarten Sie ein Kind, kann dies insbesondere zwei Fragen aufrufen - eine in Bezug auf Ihre eigene Vergangenheit und die Familie, in der Sie aufgewachsen sind; dies gilt ebenso für Ihren Partner. Die andere Frage gestaltet sich in Bezug darauf, wie der Weg als neue Familie bestritten wird. Was für eine Familie wird Ihre werden? Welche Grenzen werden Sie setzen, um Ihre neue Familie zu definieren und sie von anderen abzuheben? Wie weit sollen Ihre Eltern und die Ihres Partners in Ihre neue Familie involviert sein? Wird Ihre Familie ein ähnliches Leben leben wie Ihre Freunde? Wie werden die Verantwortlichkeiten bei der Erziehung Ihrer Kinder aufgeteilt? Wann haben Sie als Paar Zeit für Zweisamkeit, wenn Ihr Kind den Großteil Ihrer Liebe und Aufmerksamkeit erhalten wird?

Paarberatung ist ganz normal

Während meiner klinischen Arbeit als Paarberater habe ich erlebt, dass es ganz normal für Paare ist, mich in dieser stressvollen Zeit aufzusuchen. Zu all den erwarteten Freuden, ein Kind zu bekommen, gibt es einen ganzen Haufen an Herausforderungen, die sich vor der Beziehung aufbäumen. Dies kann der Mangel an sexuellen Aktivitäten und Nähe zwischen dem Paar sein. Andere Probleme können in neuen Strukturen der Beziehung, mit denen einer von Ihnen oder beide unzufrieden sind. Außerdem können belastende Erfahrungen aus Ihrer eigenen Kindheit und Familie an die Oberfläche treten, jetzt, da Sie selber die Elternrolle einnehmen.

Eine Familie zu gründen bedeutet unter anderem, dass Ressourcen neu verteilt werden müssen und für eine lange Zeit kann es so scheinen, als würden Sie von allem etwas weniger bekommen. Weniger Freiheit, weniger Kommunikation, weniger Schlaf, weniger Geld, weniger Berührungen und weniger Zeit. Mit der Zeit legen sich diese Dinge für gewöhnlich und Sie werden wieder eine Balance mit Ihrem Partner sowie mit Ihrem Umfeld finden. Probleme können immer auftauchen und Unterstützung kann da manchmal sehr hilfreich sei.

Die Gründung einer Familie eröffnet eine gute Möglichkeit zu besprechen, wie Sie Ihre Kinder erziehen möchten und was für eine Art Leben Sie leben möchten. Welche Grenzen brauchen wir in unserer Beziehung und in Bezug auf unsere Großfamilie? Um der Familie den bestmöglichen Start zu ermöglichen, ist es wichtig, diese Dinge gemeinsam zu besprechen. Jeder hat eine andere Beziehung zu seinen Eltern. Manchmal wird es vorausgesetzt, dass sie eine bedeutende Rolle als Großeltern in der neuen Familie spielen und manchmal ist das Gegenteil der Fall.

Es ist wichtig, die Beziehung zu pflegen (Zweisamkeit)

Eine weitere Frage ist, wie können wir für unsere Kinder ein gutes Vorbild in Bezug auf Liebe sein. Während wir unsere Liebe und Aufmerksamkeit dem Kind schenken, dürfen wir die Beziehung als Paar nicht vergessen. Von der Sicht des Kindes ist es ebenfalls wichtig, dass die Eltern füreinander sorgen und ihr Liebesleben pflegen. Es hat sich gezeigt, dass, wenn Eltern ihre Beziehung von Beginn der Familiengründung an pflegen, dass es ihnen auch in schwierigen Zeiten gelingt, die Nähe aufrecht zu erhalten. Bei all den Dingen, die die neue Familienkonstellation mit sich bringt, leben sich Eltern manchmal auseinander, ohne es wirklich zu merken. Genau aus diesem Grund ist es von Bedeutung, die Beziehung durchgehend zu pflegen; Liebe braucht Aufmerksamkeit.

Wenn Sie in Ihrer eigenen Kindheit belastende Erfahrungen erlebt haben, sollte Ihnen bewusst sein, dass sich dies in Ihrer neuen Familie, die Sie erschaffen, nicht wiederholen muss. Neue und intensive Beziehungen, sowohl zum Partner als auch zu Ihren Kindern können Ihnen helfen, Liebe in einer neuen und bedeutungsvolleren Art und Weise kennenzulernen.