Charlotta Ersmark

Charlotta Ersmark

nationality
Schweden
occupation
Geburtshelferin/Gynäkologin

Über mich

1995 begann ich mein Medizinstudium am Karolinska Institut in Stockholm. Da mich Schwangerschaften und Geburten schon immer fasziniert haben, wollte ich gerne langfristig damit arbeiten. Mein erster Vertretungsarzt-Posten war in der Frauenklinik des Söder-Krankenhauses in Stockholm. Ich hatte sofort das Gefühl, dass Gynäkologie und Geburtshilfe das richtige Fachgebiet für mich sind; man darf Frauen in dieser besonderen Lebensphase begleiten und kann oft mit einfachen Mitteln große Linderung und Heilung verschaffen. Dieses Spezialgebiet bedeutet für mich sowohl schnelle und manchmal lebensrettende Operationen durchzuführen, als auch ruhige, und fast therapeutische Konsultationen abzuhalten.

Heutzutage führe ich viele Operationen zur Entfernung von Myomen durch, die in vielen Fällen als fruchtbarkeitsfördernde Maßnahme durchgeführt werden. Außerdem nehme ich am Gravidpodden teil, einem Podcast von Preglife über alles rund um die Schwangerschaft.

Meine Leidenschaft

Für mich bedeutet die Arbeit mit Preglife, dass ich mich in einem Kontext beteilige, in dem Eltern leicht verständliche und wissenschaftlich aktuelle Informationen erhalten und so mehr Menschen zu einer sicheren Schwangerschaft, Geburt und Zeit nach der Geburt verholfen werden kann. Als Ärztin und Mutter finde ich das wichtig.