Anja profil 2022

Anja Lundström

nationality
Schweden
occupation
Hebamme
education
Staatlich geprüfte Hebamme

Über mich

Ich bin seit 25 Jahren als Hebamme tätig und habe meinen Abschluss als Hebamme in der Krankenpflege am Karolinska-Institut in Stockholm (Schweden) gemacht. Ich habe mich dabei hauptsächlich mit der Geburt unter verschiedenen Gesichtspunkten beschäftigt, bin aber auch in Bereichen der sexuellen und reproduktiven Gesundheit und den dazugehörigen Rechten der Frauen aktiv. Die Vorbereitung, Bildung und Befähigung, Eltern zu werden, sind meine Leidenschaft und ein wahres Privileg, mit dem ich arbeiten darf. Ich habe ein paar Jahre als Krankenschwester/Hebamme auf verschiedenen Neugeborenen-Intensivstationen gearbeitet, was mir ein unschätzbares Wissen zum Thema Frühgeburten vermittelt hat und mir dabei hilft, Familien in Krisenzeiten zu begegnen.

Derzeit bin ich Vorstandsmitglied des „Schwedischen Hebammenverbandes“, der lokalen Niederlassung in Stockholm. Ich arbeite seit einem Jahrzehnt mit Mentoring und dem Training neuer Hebammen und Krankenschwestern.

Meine Leidenschaft

Ich bin begeistert von der Arbeit als Hebamme und der Möglichkeit, etwas zu bewirken, das das Leben der Menschen tiefgreifend verändern kann. Wissen, Befähigung und Unterstützung sind Schlüsselfaktoren für Familien auf ihrem Weg. Ich liebe es zu sehen, wenn der Haut-zu-Haut-Kontakt dazu beiträgt, Respekt und Liebe für das Neugeborene zu entwickeln und die Grundlage für eine starke Beziehung zu schaffen. Es ist mir eine Leidenschaft, Eltern dabei zu unterstützen, ihre neugeborenen Persönlichkeiten und das Leben als neue Familie kennenzulernen. Das Beste daran, eine Hebamme zu sein, ist, dass es nicht nur etwas ist, womit man arbeitet, sondern ein Beruf, den man wirklich LEBT und LIEBT.