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Die zwölfte Woche nach der Entbindung

Seit der Geburt sind nun 3 Monate vergangen, die sogenannte akute Heilungsphase ist vorbei. Du fühlst dich vielleicht wieder wie vor deiner Schwangerschaft und die Zeit von Beschwerden und Heilung liegt hinter dir – aber dein Körper braucht noch mehr Zeit, um sich vollständig zu erholen: Man sagt, dass es innerhalb eines Jahres nach dem Ende der Schwangerschaft dauert, bis der Körper wieder dort ist, wo er vorher war.

Unabhängig davon, ob du bei der Entbindung einen Riss erlitten hast oder nicht, wurden Muskeln, Sehnen und Gewebe in der Scheide gedehnt und benötigen Zeit, um ihre ursprüngliche Position und Funktion wiederzuerlangen. Die Gewebestrukturen in den Wänden der Scheide benötigen etwa 6 Monate der Heilung, unabhängig von der Art der Rissbildung. Muskeln benötigen etwa 12 Monate, bevor sie wieder so beschaffen sind wie vor der Schwangerschaft.

Das Stillen beeinflusst die Größe der Gebärmutter und das Hormongleichgewicht der Schleimhäute. Wenn du stillst, können diese Veränderungen weiter bestehen, jedoch in einer milderer Form. Du fühlst vermutlich, dass dein Körper angefangen hat, sich mehr und mehr zu erholen.

Die Gebärmutter hat wieder ihre ursprüngliche Position eingenommen, auch die Schleimhäute erlangen nach und nach ihr normales Gleichgewicht. Es ist normal, dass du nicht das gleiche Erleben hast wie vor der Entbindung – aber du solltest keine Beschwerden haben, wie Schweregefühl, Urinleckage oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Wenn bei dir Schweregefühl, Urinleckage oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auftreten und mit der Zeit nicht besser werden, empfehlen wir dir, deinen Gynäkologen/deine Gynäkologin aufzusuchen. Die Größe der Gebärmutter und das Hormongleichgewicht der Schleimhäute können immer noch beeinträchtigt sein, aber der Rückgang zum normalen Zustand sollte spürbar sein. Stillst du, können diese Veränderungen noch länger bestehen bleiben, sollten aber mit der Zeit nachlassen. Du spürst vermutlich, dass sich dein Körper immer besser erholt.

Stellst du weiterhin Schwächen in der Scheidenwand oder in der Muskulatur der Scheide fest, empfehlen wir dir ein tägliches Beckenbodentraining für 3-6 Monate. Denke bitte daran, NACH dem Stillen zu trainieren. Wenn die Beschwerden dadurch nicht abnehmen, ist eine qualifizierte Betreuung notwendig, eventuell auch eine OP. Versuche, den Beckenboden täglich 3 Monate lang zu trainieren, um an Stärke zuzulegen und anschließend 2-3 Mal pro Woche, um diese Stärke zu erhalten. Muskelkraft ist ein frisches Produkt – und wenn diese Muskelkraft nicht erhalten bleibt, verlieren die Muskeln ihre Spannung. Unser Beckenboden muss für den Rest unseres Lebens belastbar sein.

Nimm dir ein Herz - und sprich über deine Beschwerden

Habe bitte den Mut, über Beschwerden zu sprechen, wenn sie bei dir auftreten – viele Frauen haben ähnliche Erlebnisse, aber oft schämen sie sich viele und wagen nicht, darüber zu sprechen oder wissen nicht, an wen sie sich wenden sollen. Bitte habe den Mut, darüber zu reden und bestehe gegenüber medizinischem Personal auf Antworten: das ist dein Recht. Sprich mit deinem Gynäkologen/deiner Gynäkologin, der/die dich während der Schwangerschaft betreut hat.

Wenn du dein Kind mit einem Kaiserschnitt zur Welt gebracht hast, empfehlen wir dir, mindestens ein Jahr nach der Geburt mit einer neuen Schwangerschaft zu warten, damit der Körper heilen kann und es bei der nächsten Schwangerschaft nicht zu Komplikationen kommt.

Du bist fantastisch!

Es sind jetzt drei Monate seit deiner Geburt vergangen, und wir möchten diese Wochentexte an dieser Stelle abschließen und hoffen, dass wir dir mit diesen Texten in dieser Zeit, in der so vieles durch die neue Elternrolle Kopf steht, Hilfe und Unterstützung geben konnten. Am allerwichtigsten ist jetzt, dass du den Mut hast, deinen eigenen Gefühlen und deiner Intuition zu vertrauen. Hör auf die Ratschläge, die dir persönlich zusagen – nimm dir Zeit für Erholung und fasse dir ein Herz, gegebenenfalls nachzufragen und um Hilfe zu bitten. Und das Wichtigste: Vertraue darauf, dass du - und nur du - eine fantastische Mutter deines Kindes bist.

In dieser App findest du mehr Informationen über die Zeit nach einer Schwangerschaft und nach der Geburt sowie über die Entwicklung deines Kindes im Alter von 0-24 Monaten.

Quelle(n): - Deutscher Hebammenverband DHV - Janson, P.O. & Landgren, B. (Hrsg.) (2010). Gynekologi. (1. Aufl.) Lund: Studentlitteratur. - Kaplan, A. (Hrsg.) (2009). Lärobok für barnmorskor. (3., überarb. Aufl.) Lund: Studentlitteratur. - Myles, M.F., Marshall, J.E. & Raynor, M.D. (Hrsg.) (2014). Myles textbook for midwives. (16. Ausgabe). Edinburgh: Elsevier. - Savage S. J. (2020). A Fourth Trimetser Action Plan for Wellness. The Journal of Perinatal Education. Apr 1;29(2):103-112. DOI: 10.1891/J-PE-D-18-00034