Detroit-birth-photography-HannahS (230)

Die zehnte Woche nach der Entbindung

Wie hast du die Geburt erlebt? Oft braucht man etwas Zeit, um ein Ereignis zu verarbeiten, und bestimmte Dinge werden im Laufe der Zeit leichter und besser. Aber natürlich tauchen immer wieder neue Fragen auf. Denk bitte daran, dass du dich immer noch an deine Hebamme wenden kannst. Deine Hebamme beantwortet gerne Fragen und vermittelt dich gerne weiter, wenn du noch einmal mit einer Person sprechen möchtest, die bei deiner Geburt dabei war.

Teilung der geraden Bauchmuskeln

Während der Schwangerschaft teilen sich die geraden Bauchmuskeln, um Platz für die wachsende Gebärmutter zu schaffen. Man nennt dieses Auseinanderstehen der geraden Bauchmuskeln Rektusdiastase. Normalerweise bildet sich diese Teilung etwa 8-10 Wochen nach einer Geburt wieder zurück - aber bei einigen Frauen ist das nicht der Fall. Das ist an sich ungefährlich. Ob sich aus dieser Teilung Beschwerden oder Haltungsschäden entwickeln oder nicht, hängt meist davon ab, wie tief diese Teilung ist - und ob du in der Lage bist, die tiefen Bauchmuskeln zu kontrollieren oder nicht. Du kannst diese Kontrolle mit Hilfe einer darauf spezialisierten Person überprüfen: Ein Physiotherapeut, ein Krankengymnast oder eine Hebamme können dir mit Ratschlägen und Trainingsvorschlägen helfen. Manchmal wird dir auch eine Ultraschalluntersuchung der geraden Bauchmuskulatur angeboten, um eine mögliche Trennung zu diagnostizieren. In seltenen Fällen kann eine Operation notwendig sein, aber erst, wenn dein Körper sich erholt hat und alles verheilt ist.

Eine besondere Art des tiefen Atmens, bei dem das Bauchfell aktiviert wird, kann ein Weg sein, um eine mögliche Diastase zu kontrollieren und Haltungsschäden vorzubeugen. Bei dieser tiefen Atmung atmest du aus dem Bauch heraus und spannst den Bauch beim Einatmen an, so dass im Bauchfell eine Spannung entsteht. Auf diese Weise wird das Bauchfell dazu angeregt, sich zusammenzuziehen.

Quelle(n):

  • Deutscher Hebammenverband DHV
  • Janson, P.O. & Landgren, B. (Hrsg.) (2010). Gynekologi. (1. Aufl.) Lund: Studentlitteratur.
  • Kaplan, A. (Hrsg.) (2009). Lärobok für barnmorskor. (3., überarb. Aufl.) Lund: Studentlitteratur.
  • Myles, M.F., Marshall, J.E. & Raynor, M.D. (Hrsg.) (2014). Myles Lehrbuch für Hebammen. (16. Auflage). Edinburgh: Elsevier.
  • Savage S. J. (2020). A Fourth Trimetser Action Plan for Wellness. The Journal of Perinatal Education. Apr 1;29(2):103-112. DOI: 10.1891/J-PE-D-18-00034