(von Woche 0 bis zur Woche 13+6)
Das erste Trimester beginnt am ersten Tag Ihrer letzten Periode (oder wenn Sie ein positives Ergebnis bei einem Schwangerschaftstest erhalten) – und dauert bis zum Ende der 13. Woche.
Während des ersten Trimesters erfolgt die Zellteilung in einem schnellen Tempo, die anfängliche Struktur und die Organe Ihres Babys beginnen sich zu entwickeln und das Herz beginnt zu schlagen. Ab der 10. Schwangerschaftswoche wird der Embryo zum Fötus und bis zum Ende des 1. Trimesters haben sich alle Organe gebildet. Von da an entwickeln und wachsen die Organe weiter. Es ist faszinierend, dass Ihr Baby bereits seine Struktur gebildet hat und alles an seinem Platz ist.
Ihr Körper wird in diesem Trimester mehrere Veränderungen durchlaufen und sich an die Schwangerschaft anpassen. Es wird mehr Blut gebildet, die Durchblutung nimmt zu, Ihre Brüste schwellen an und der Hormonspiegel verändert sich. Häufig führen diese Veränderungen zu sogenannten Schwangerschaftssymptomen. Typische Anzeichen im ersten Trimester dafür, dass Sie ein Baby erwarten, können z.B. sein: verspannte Brüste, Müdigkeit, sowie Übelkeit und Stimmungsschwankungen. Hat sich der Körper erst einmal daran gewöhnt, ist es nicht ungewöhnlich, dass bestimmte Symptome verschwinden bzw. kommen und gehen.
Im ersten Trimester melden Sie sich bei einer Hebammenpraxis an und treffen Ihre Hebamme – sie begleitet Sie durch den gesamten Schwangerschaftsverlauf. Gemeinsam erstellen Sie einen Plan, um die Termine zu vereinbaren, die Sie haben sollten, welche Proben Sie nehmen müssen und ob/für welche Art der fetalen Tests Sie sich entscheiden.